Einsatz ICE 4 für die Schweiz (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 09.01.2017, 23:11 (vor 2656 Tagen) @ ICE-TD

Hoi,

STM für PZB/LZB gibts ja bereits in einigen Fahrzeugen (ICE-T, BR 407...), daher sehe ich da das Problem nicht für ICE4 und Dosto-IC. Ich verstehe auch nicht warum der Fv die erste Serie Dosto nicht auch mit ETCS bestellt hat. Andererseits, die Regio 146.25 haben ETCS und riesige Probleme, mein letzter Stand war das man auch die LZB bei denen wieder abgeschaltet hat.

ICE 4 und DoIC2 bekommen im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen die Baseline 3. Das hat bisher noch kein Hersteller, erst 2018/2019. Die Baseline 3 wird aber erstmals die L1LS ermöglichen, weshalb das seit 1.1.2017 in der Schweiz Zulassungsvoraussetzung ist. Und nur deshalb hat man beim DoIC2 überhaupt ETCS bestellt. Dass das ETCS dann auch in Deutschland funktioniert, geschenkt.

Das Problem mit TVM und KVB als STM sieht man ja auch beim 407. Andererseits, wie funktioniert das beim Thalys?

Wenn die ihr System von Alstom haben, kein Problem: Alstom produziert das Zeug ja noch. Das Problem ist ja nur, dass Alstom keine einzelnen Komponenten davon an Dritthersteller liefert und ihr eigenes integriertes Komplettsystem wird selbstverständlich zu monopolistischen Mondpreisen an Konkurrenz-Fahrzeughersteller verkauft. Um eigene STM zu bauen, lassen sich die Konkurrenten dann eben die Teile aus alten Loks ausbauen.
Der grosse Vorteil von ETCS ist, dass diese Abhängigkeit eines einzelnen Herstellers komplett wegfällt.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum