CityNightLine, Sylt & das neue Flagschiff Teil 2/3(m45B) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Dienstag, 03.01.2017, 17:55 (vor 2642 Tagen)

Hallo,

zuerst einmal noch an alle ein frohes neues Jahr:)

Der erste Teil des Berichts endete im dänischen Tønder. Nun im zweiten Teil geht es nach Hamburg, Allerdings mit einem Schlenker über Westerland(Sylt).

Hier nochmal die Karte:
[image]

Teil 2: Tønder - Niebüll - Westerland(Sylt) - Hamburg Altona

Der Fahrplan für Teil 2

neg 5707  Tønder(15:06) - Niebüll.(15:25)
D 1446    Niebüll(16:32) - Westerland(17:30)
D 1467    Westerland(21:13) - Hamburg Hbf(01:00)

59-61: Nach der Stadtrunde ging es nun zurück an den Bahnhof von Tønder
[image]
[image]
[image]

62: Mein Zug kommt nach kurzer Zeit bereits an...
[image]

63: ...der Gegenzug folgt ein paar Minuten später
[image]

In Tønder findet immer eine Zugkreuzung statt, wobei beide Züge dort einen Aufenthalt von ca. 15 Minuten einlegen.

64&65: Nochmal der farbenfrohe Innenraum des Lint41
[image]
[image]

66: Die Rückfahrt war genauso schnell vorbei wie die Hinfahrt
[image]

In Niebüll hatte ich dann etwas Zeit bis mein SSP fahren sollte. Die Zeit wurde sogar noch etwas mehr, da an dem Tag alle Syltshuttle(daher auch die SSP) Verspätung von etwa 30 Minuten hatten.

Daher konnte ich noch ein wenig den Zugbetreieb in Niebüll beobachten.

67: In der Abstellung standen Wagen für den RDC Zug
[image]

Es ging nochmal kurz zum Bahnhof der neg.

68: NE 81 und 628er warten auf weitere Aufgaben...
[image]

69: ...genau wie eine MaK DE2700(Hat die eigentlich noch irgendwelche Einsätze?)
[image]

70: Zurück am DB-Bahnhof. IC 2310 kommt an...
[image]

71: ...und die beiden Kurswagen wurden zur Übergabestelle gefahren.
[image]

72: Zwischendurch noch ein ankommendes Syltshuttle mit Plus hintendran
[image]

73: Kurz darauf kamen die beiden 218er zurück
[image]

74: Der IC musste länger als geplant auf die Abfahrt warten, Grund waren die verspäteten Syltshuttle.
[image]

Sehr interessant war übrigens, das die 245er und Married-Pair Wagen des RE6 bereits mit neuen Halterdaten bezeichnet waren. Es stand schon D-DB statt D-NOB angeschrieben.

75: Eine 245er der DB rangiert herum
[image]

76: Und dann kommt das SyltshuttlePlus aus Bredstedt an.
[image]

77&78: Der Innenraum der Wanderdüne
[image]
[image]

Ich war übrigens - wen wunderts eigentlich^^ - der einzige Fahrgast ab Niebüll. Aber so kam ich mit dem Tf ins Gespräch und ich konnte ihm beim rangieren über die Schulter schauen.

Zuerst ging die Fahrt ri. Süden an der Autozugverladestelle vorbei, dort legte der 628er dann einen weiteren Richtungswechsel durch und es ging bis zu einem verschlossenen Tor. Dann wurde die Einfahrt für die Autos gesperrt und wir konnten das Tor passieren und bis zum Ende des Syltshuttles vorziehen..

79: Langsame Fahrt entlang der Autozugwartespuren
[image]

Anschließend wurde der 628er an den Autozug angehängt.

80&81: Dann hieß es warten bis zur Abfahrt. Diese verzögerte sich aufgrund der bereits schon erwähnten Verzögerungen um etwa 30 Minuten.
[image]
[image]

Und mit einer Verspätung von etwa 35 Miunten ging es dann auch endlich los.

82&83: Es ging an den Wartespuren für die Autos vorbei...
[image]
[image]

84&85: ...und natürlich über den Hindenburgdamm rüber auf die Insel.
[image]
[image]

86: Einfahrt in Westerland, aber ich bin noch nicht am Bahnsteig
[image]

Denn das Syltshuttle kommt dort an der Entladerampe für die Autos an. Dann wurde der 628er vom Autozug getrennt und wir fuhren wieder zurück über den Bahnübergang ins Gleisvorfeld des Bahnhofs. Nach einem erneuten Richtungswechsel ging es sodann zu Gleis 4 des Bahnhofs Westerland.

Dann verabschiedete ich mich vom Tf, wobei wir feststellten, das wir uns auf der Rückfahrt erneut sehen würden.

87: Der neue Bahnsteig an Gleis 5 war schon fertig, wurde aber noch nicht benutzt
[image]

88: Der Autozug rangierte in die Abstellung
[image]

Nun hatte ich etwa 3 Stunden Zeit bis zur Rückfahrt, also ging es erstmal ri. Strand.

89&90: Vor dem Bahnhofsgebäude...
[image]
[image]

91: ...war eine riesige Baustelle
[image]

92: Die Einkaufsstrasse
[image]

93-95: Und der Strand in der Dämmerung...
[image]
[image]
[image]

96: ...bis zur völligen Dunkelheit
[image]

Nach einer kleinen Stärkung bei Gosch(wo auch sonst^^), ging es dann langsam wieder zum Bahnhof. Denn die Rückfahrt nach Hamburg stand nun auf dem Program.

97&98: Der Weg zum Bahnhof
[image]
[image]

99: Der Bahnhof Westerland bei Dunkelheit
[image]

100: Der ZZA zeigt nicht mehr viel an.
[image]

Der Bahnsteig war ungewöhnlich voll und ich erfuhr, das die NOB ri. Hamburg ausgefallen ist und nun alle mit dem SyltshuttlePlus fahren sollen.

101&102: Das einzige Syltshuttle mit 2x218 erreicht zu später Stunde Westerland
[image]
[image]

Dieses Syltshuttle war übrigens das pünktlichste des ganzen Tages. Könnte natürlich an der Bespannung mit 2x218 statt 1x245 liegen(ich glaube übrigens fest dran).

Dann kam der 628er an den Bahnsteig und dieser war nun brechend voll. Ich suchte den Tf auf und wir quatschen die Fahrt über die Vor- und Nachteile des SSP.

Trotz der oft geäußerten Kritik am "System" SSP hält er sehr viel von den Verbindungen, die seiner Meinung nach noch ausgebaut werden müssten(mehr Durchbindung nach Husum, Itzehoe oder Hamburg).

Zudem habe die Aktion etwa 20 Arbeitsplätze bei der DB geschaffen, was auch positiv anzurechnen sei.

In Heide machte der Tf Feierabend und ein Kollege übernahm den Zug bis Hamburg. Ich nutze die weitere Fahrt um ein wenig zu dösen.

103: Nach der Ankunft in Altona
[image]

Hier endet dann auch der zweite Teil. Weiter geht es wieder vorraussichtlich heut in einer Woche.

Ich hoffe es hat euch bis hierhin gefallen. Über Lob, Kritik und sonstige Anmerkungen freue ich mich.


Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum