@ ICE-T-Fan, NIM rocks und Steffen (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Mittwoch, 16.07.2008, 16:57 (vor 5757 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Soll der RJ tatsächlich planmäüßig irgendwo 250 km/h fahren?

(...)


Wie schon geschrieben, dazu fehlt (momentan) eine/die Lok!

Nunja, wie auch schon richtig geschrieben, muss man da nur, salopp gesagt, einen 1er-Tk dranhängen und schon ist die Fuhre im ICE-Tempo unterwegs (und ICE-Tempo heißt für mich >=250 km/h)

Aber erstmal soll es bei 230 km/h bleiben.


So ist es!

Auf wieviel werden die ganzen Karren eigentlich zugelassen? Kommen ab Einsatzbeginn die 230 an die Wagen dran? Die Loks haben ja die Zulassung für 230 km/h bereits.

Ob diese in Österreich mal gefahren werden, ist jedoch fraglich. In Frage kämen der Wienerwaldtunnel (bzw. die neue Westbahn St. Pölten - Wien) und die neue Unterinntalbahn...


...und nicht zu vergessen die Koralmbahn (Graz-Klagenfurt), wenn sie jemals fertiggestellt werden sollte.
V max:
Wien-St. Pölten: 200 km/h; (230 km/h ?)
St. Pölten-Linz (-Wels); 200 km/h; (230 km/h sehr unwahrscheinlich)
Unterinntalbahn: 200 km/h; (250 km/h ?)
Koralmbahn: 200 km/h; (250 km/h ?)
-> Die Wahrscheinlichkeit, dass in A jemals 230 bzw. 250 km/h gefahren werden ist (zum Glück) sehr niedrig.

Naja, wenn man den Halt in St. Pölten streichen würden (ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander^^), dann würden sich die 230 km/h auf Wien-Linz schon lohnen, man bräuchte halt eine schnelle Bahnhofsdurchfahrt St. Pölten und einen ordentlich Fahrplan für die 101 bzw. eine ordentliche Entmischung der Verkehre, wenns der Fahrplan nicht hergibt.

Ich glaube jedoch eher, dass ein Durchbinder in Deutschland früher planmäßig 250 km/h fahren wird, à la 320 km/h in Frankreich beim ICE 3.


Das glaube ich auch; zumindest mit 230 km/h; die Strecke Wien-Linz-Salzburg-München-Augsburg-Ulm-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt (M) hätte vsl. die besten Möglichkeiten.

Das glaube ich so gar nicht, würde der Railjet doch eine direkte Konkurrenz zu einem ganzen Haufen DB-Linienverkehren darstellen.

m f g,
Anoj

Greetz,

NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum