Kupplungsprobleme (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 02.12.2009, 12:51 (vor 5256 Tagen) @ martin.elsner

Richtig. Kupplungsprobleme. Wie immer im Winter. Gestern war der 501 zwar vereint, die Kupplung brachte aber 20min Verspätung in Siegburg ein.

Wie immer im Winter??? Ich verstehe das nicht.
Winter in Köln durfte nicht schlimmer sein als Winter bei uns.

Die VIRM-Triebwagen haben s.i.w. dieselbe Scharfenbergkupplungen als die ICE 3. Seitdem die ICs Amsterdam-Maastricht/Heerlen als Kuppelzug fahren, habe ich noch kaum etwas über Kupplungsprobleme oder demzufolge ausgefallene Züge gelesen. Ein Mitglied der Limburg-Abteilung von Rover (NL-Version Pro-BAHN) hatte auch keine nennenswerte Probleme festgestellt.

Auch bei anderen Zugtypen (ICMm, SGMm, Schienenbananen) keine nennenswerte Probleme. ICM-Kupplung funktionierte sogar prima mit Durchgangsschleuse!
(Trivia: ursprünglich wurden die ICM Mitte 80er mit Durchgangsschleuse geliefert. Beim Kuppeln entstand so ein durchgängig begehbarer Zug; man konnte also während der Fahrt Zugteil wechseln. Vor ein paar Jahren wurde aber der Betrieb abgeschaltet und im Redesign (ICMm) ist die Mechanik abgebaut).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum