BR120 hat Schleifleistenüberwachung (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Sonntag, 04.12.2016, 01:04 (vor 2694 Tagen) @ ice-t-411

Unsinn: Jedes elektrische Fahrzeug in Deutschland hat eine Schleifleistenüberwachung. Das ist ein Netzzugangskriterium der DB Netz AG. Die funktioniert auch relativ simpel, unter der Schleifleiste ist ein Hohlraum der mit Druckluft befüllt wird (die gleiche, die den Stromabnehmer hebt). Bricht die Schleifleiste wird der Stromabnehmer gesenkt.

Die 75/100Hz-Überwachung kann dagegen bei richtig viel Eis schon mal zuschlagen. Die haben nicht alle Fahrzeuge sondern nur die neueren Drehstromfahrzeuge. Ist aber normalerweise auch kein absolut großes Problem, wobei ich nicht für den Bereich >160 km/h sprechen kann. Im Zweifel könnte man sie bei den Bedingungen aber auch abschalten.

Ich will dich nicht von deinem Irrglauben abbringen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum