Ersatzzüge Mo, 30.11., 2. Aktualisierung (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Montag, 30.11.2009, 14:01 (vor 5251 Tagen) @ JanGT

Ist da wieder einem ICE 2 was passiert oder warum gibts in den letzten Tagen so gehäufte ICE 2 Ersatzzüge?


Hoher Schadstand, ganz einfach.

Werden die Ersatzzüge für ICE 2 eigentlich bevorzugt auf Berlin-NRW eingesetzt statt Hamburg/Bremen-München?
Naja macht ja von der Geschwindigkeit der Strecken durchaus Sinn auch wenn es etwas "ungerecht ist".


Wenn ein ICE im Ruhrgebiet oder in Berlin defekt ist, kann man schlecht einen Ersatzzug auf München-Hamburg losschicken, es sei denn der Umlauf sieht eine Überführung auf die andere Linie vor.


Also langfristg habe ich doch etwas Bedenken was die ICE 2 Verfügbarkeit angeht:
1. Mit steigender Lebensdauer werden die Züge bestimmt nicht zuverlässiger
2. Für das anstehende Re-Design(was ja doch ziemlich nötig ist) müsste man weitere Züge aus dem Betrieb freisetzen
3. Eine Möglichkeit wäre grundsätzlich nur noch nach Düsseldorf und Köln statt teilweise Köln /Bonn Flugh und Bonn zu fahren oder die Züge nach München über die NBS zu schicken, was ja jeweils einen Umlauf einsparen würde.

Und Augsburg hat noch weniger ICE-Verbindungen...
Vielleicht ersetzt man ja mindestens einen Umlauf durch IC.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum