Reisebericht Abschiedsfahrt VT 611 im Höllental (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Dienstag, 27.09.2016, 22:37 (vor 2740 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Wie gewünscht ein kleiner Reisebericht :)

Die Fahrt selber war eigentlich unspektkulär eine Fahrt von Freiburg über Neustadt nach Donaueschingen und das selbe wieder zurück. So hab ich die Fahrt schon bestimmt 10-15 mal gemacht.
Doch dieses Mal war es etwas Besonderes: das letzte Mal BR 611 auf der hinteren Höllentalbahn. Ab Samstag soll nämlich die BR 612 die Strecke übernehmen.
Bis jetzt (fast) immer 2. Klasse gefahren fuhr ich die komplette Fahrt heute in der 1. Klasse. In allen eingesetzten Zügen sehr komfortabel aber besonders im VT 611. Diese Sitze und der Fahrkomfort dazu Teppich und vieeel Platz, einfach toll, die beste erste Klasse die ich je im NV erlebt habe.

Los ging es um 13.10 Uhr mit der RB bis Titisee, da ich schon in Freiburg war wollte ich nicht bis 13.40 Uhr warten und fuhr diesmal schon bis Titisee mit. Da ich auch in Titisee nicht warten wollte nutze ich den Bus welcher direkt nach Neustadt Bahnhof fuhr und kurz vor der RB aus Freiburg ankam. Da die RB etwas Verspätung hatte kam 611 021 vorher an, was aber eh egal war, da die erste Klasse eh leer blieb.
Nach ca. 35min sehr angenehmer Fahrt erreichten wir Donaueschingen wo ich 40min Aufenthalt hatte ehe mein Gegezug (RE aus Rottweil) wieder zurück nach Neustadt fuhr. Da ich letztes Mal mit dem Bus schon eine "Stadtrundfahrt" gemacht hatte und jetzt Hunger hatte, holte ich mir schnell was zu Essen. Kurz darauf kam 611 036 aus Rottweil eingefahren, ich enterte sofort die komplett leere 1. Klasse und genoss meine letzte Fahrt im VT 611 auf dieser Strecke. Beim Aussteigen in Neustadt war ich schon den Tränen nahe denn wer weiß wann ich das nächste Mal BR 611 fahren werde. Immerhin war diese immer meine "Hausstrecke" wo ich nachmittags oft zum 611-fahren hingefahren bin.

In der übrigens auch sehr bequemen 1. Klasse eines Dostos 2.Gen fuhr ich wieder zurück nach Freiburg, wo ich gerade noch so die n-Wagen-RB nach Offenburg erreichte. Und da muss ich auchnochmal ein Lob aussprechen: Die modernisierte 1. Klasse im ABnrz mit den breiten Sitzen mit gelbem Kopflappen (à la 611 und neuer Dosto) ist ja auch sehr bequem. ICh fand ja schon die alte 1. Klasse mit den schmaleren Sitzen im n-Wagen toll (im Vergleich zur 2. Klasse) aber die modernisierte ist echt noch besser.

Zum Abschluss noch ein kurzes Ranking der NV 1. Klassen die ich bis jetzt kenne:

1. BR 611
2. n-Wagen MOD
3. Dosto 2.Gen/3.Gen
4. n-Wagen alt
5. BR 648
6. DR-Dosto

Ich hoffe es hat euch gefallen, mir hat die Fahrt auf jeden Fall wieder gefallen

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum