Alles längst entschieden... (Fahrkarten und Angebote)

GibmirZucker, Dienstag, 27.09.2016, 22:12 (vor 2739 Tagen) @ Blaschke

Modell A war die Zone - die ist pleitegegangen.
Modell B sind wir hier - und der Staat prosperiert.

Das ist zu vereinfacht. Ob Deutschland prosperiert? Je nach Sichtweise. Die Verschuldung ist massiv. Ich bin kein VWLer um beurteilen zu können, ob das mit der massiven Verschuldung auf die Länge noch gut geht. Insofern ist "Pleite gehen" auch relativ. Man kann ja augenscheinlich mit Schulden ganz gut leben, wenn jemand bereit ist, Kredite zu geben.

Modell C kommt hier teilweise zur Anwendung, weil zumindest TEILE der Wegrationalisierten anderweitig beschäftigt werden.

Ich würde sagen, es kommt überhaupt nicht zur Anwendung. Deutschland hat in etwa 5 Millionen Arbeitslose (ALG I und II und anderweitig unterstützte Arbeitswillige). D.h. ein Abbau von 500 000 Stellen bei der Bahn führt eben zu 500 000 mehr Arbeitslosen. Auch wenn der frühere Mitarbeiter am Schalter, bzw. derjenige der es geworden wäre, einen anderen Job hat, den Job hat er einer andern Person eben weggenommen.

Übrigens KÖNNTE Modell B günstiger sein als Modell A.

Durchaus. In vielen Fällen wird das zutreffen. Ob auch im Bahnbereich, kann ich nicht beurteilen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum