100,00000%ige Zustimmung! (Fahrkarten und Angebote)

Blaschke, Dienstag, 27.09.2016, 21:14 (vor 2760 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 27.09.2016, 21:16

Hallo!

Ich bin inzwischen klarer Befürworter einer Null-Toleranz-Strategie. Einsteigen nur mit Fahrschein, und fertig. Meinetwegen bei 100% Besetzung noch Nachlösen gegen ordentlichen Aufpreis - das wars aber dann auch. Alles andere öffnet Graufahrern Tür und Tor.

Genau so sieht das aus! Und das wird auch REICHLICH genutzt! Von wegen "Einzelfälle"...

Haarsträubend war das, wenn ich auf einer Linie wie Osnabrück - Bielefeld über Dissen befragen durfte: was da die Leutchen ohne Fahrscheine unterwegs waren, war phänomenal.

Oder es gab dann ein 4er-Ticket, in 3 Monaten drei Mal abgestempelt. Aber bei der Frage nach dem Grund der Fahrt hieß es: Ich fahre zur Arbeit. Da muß man dann nur eins und eins zusammenzählen - und man weiß, wie "häufig" da vom Schaffner kontrolliert wird, wenn überhaupt mal einer da ist.

Oder gut in Erinnerung. Mausi kommt zu mir, meint, dass ich der Schaffner wäre: Der Automat funktioniere nicht. Ich habe Zeit, also nehme ich mir Mausi zur Brust, äh, an die Hand und wir machen uns auf zum Automaten. Bis wir drankommen, sind 2 Stationen vergangen. Ich tippe alles ein, STELLE DABEI DEN STARTBAHNHOF ZURÜCK AUF IHREN EINSTIEGSBAHNHOF, schnappe mir ihr Geld, reinwerfen, zack, Fahrschein draußen. Samt Wechselgeld. Plötzlich nörgelt Mausi rum, ich sei nicht nett, ich hätte den Startbahnhof ja nicht verändern müssen! Ja wie bitte? Was meint die denn? Was ist das für eine Denkweise? Abgesehen davon, dass der Automat GARANTIERT nicht Probleme bereitete, als sie angeblich an ihm herumspielte.

Und diese Fälle und Diskussionen gab es mehr als einmal. Oder wenn ganze Gruppen erstmal stundenlang am Automaten herumhampeln - und sie natürlich ganz genau wissen, dass nach jeder Station quasi der Preis sinkt und somit mit dem Fahrscheinkauf keine sonderliche Eile entsteht.


Nein und nochmals nein - ohne Fahrschein in den Zug einzusteigen ist ein absolutes No-Go! Da gehört die Menschheit erzogen, sich vorher einen zu beschaffen. Punkt, Ende, Aus!


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum