für noch zu bauen Rennbahnen heute schon Aufpreise zahlen? (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Donnerstag, 08. September 2016, 07:51 (vor 1109 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Murrtalbahner, Donnerstag, 08. September 2016, 07:51

Murrtalbahner:

Interessante Info, danke! Zum Vergleich jeweils die Differenzen IC/ICE:

Stuttgart - Frankfurt Hbf? + 19 Euro
Stuttgart - Mannheim + 9 Euro
Stuttgart - Koblenz + 10 Euro <- womit wir bei der IC-Linie Stuttgart-Hamburg und dem Preisaufschlag wären.


ALR997:

Die Nutzung der Schnellfahrstrecken kostet ja bekanntlich extra. Bei gleicher Zuggattung macht das zwischen Rhein-Main und Köln schon rund 20 Euro Unterschied.


Keiner der drei Relationen verkehrt über die Rennbahn K-F.
Also kann es nicht sein, dass Stuttgart-Frankfurt +19 Euro ist und die längere Strecke Stuttgart-Koblenz nur +9 Euro.

Die einzige Erklärung wäre, dass S-F via Riedbahn ist und S-KO via Worms. 10 Euro extra verlangen für vmax 200 statt 160 km/h finde ich schon heftig.
...zugegeben, 2,40 Euro für 160 km/h statt 140 km/h (IC Direkt Rotterdam-Schiphol) ist auch heftig...
Oder bezahlen wir jetzt schon Aufpreise für SFS die zuerst noch gebaut werden müssen?


gruß,

Oscar (NL), vermutet, Stuttgart-Frankfurt soll Stuttgart-Köln sein.

Nein, ich war selbst überrascht: Die Preisdifferenz ergibt sich tatsächlich aus dem ICE Stuttgart-Mannheim-Frankfurt Hbf und dem IC Stuttgart-Heidelberg-Frankfurt Hbf. Kilometermäßig kaum ein Unterschied, im Zweifel düfte HD/MA sogar als alternierender Reiseweg angegeben sein. Bis zur Rheinebene bei Bruchsal nutzen beide die NBS auf dem selben Weg. Der ICE nutzt noch bis Mannheim ein Stück NBS um dann auf der Altbaustrecke bis Frankfurt zu fahren. Der IC nutzt eine solche eben bereits ein paar Kilometer früher.

Wobei ich fairerweise einen Tippfehler hatte: Es sind nicht 19 Euro, sondern 16 Euro. Macht aber die Sache nicht wesentlich besser. Wer dies nicht nachvollziehen kann, dem sei ein Blick in die Reiseauskunft der DB zu empfehlen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum