Lebensdauer ICE 1 / ICE 2 (Allgemeines Forum)

MC_Hans @, 8001376, Mittwoch, 07. September 2016, 11:25 (vor 987 Tagen) @ Gambrinus

Die genauen Gründe, warum die DB dem älteren 1er das das längere Leben bescheren möchte, würde ich auch einmal gerne kennen. Ich sehe den 2er schon als verbesserte Variante des 1ers an. Die wesentlich bessere Laufruhe der Drehgestelle steht bei mir da an erster Stelle. Wie will man denn die verschlissenen Bordrestaurants ersetzen? Wird dann auf Basis eines Sitzwagens ein neues Bordrestaurant aufgebaut?

Ich gehe davon aus, dass die ICE 2 zugunsten der ICE 1 zerlegt werden. Der Einzelzug bietet gegenüber dem Doppelzug den Vorteil, dass weniger Personal benötigt wird. Gerade die Restauration bietet da eine schlechte Rendite. Deshalb denke ich, dass nach Lösungen gesucht wird, sie zu ersetzen (zB ein Caddy statt zwei Restaurants).
Außerdem hat man beim Einser schon teilweise eine ETCS-Ausrüstung.

Wenn der 1er noch so lange laufen soll, wird bestimmt auch noch einmal über ein neues Redesign nachgedacht, wenn es nicht eh schon feststeht.

Kommt bestimmt und könnte mit den Umbauten 12-Teiler -> 10-Teiler gemacht werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum