Rätsel: Wann und wo war das? (Allgemeines Forum)

ThomasK, Mittwoch, 31.08.2016, 03:11 (vor 2767 Tagen)

Hallo!

Jetzt habe ich mal ein Rätsel, von dem ich selber die Antwort nicht kenne.

Es geht um folgendes:

In der Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß?", wollte das Fernsehteam wissen, wie die anderen Fahrgäste im Speisewagen eines ICs der Deutschen Bundesbahn reagieren, wenn sie den Eindruck haben müssen, dass der Kellner der Deutschen Speise- und Schlafwagengesellschaft DSG sternhagelvoll seinen Job macht und der als "Fahrgast" getarnte Lockvogel säuft und frisst wie ein Perverser.

Ich versuche nun herauszufinden, wann und wo diese Filmaufnahmen von der Deutschen Bundesbahn gemacht worden sind.

Der Film geht von 1:25 bis 5:00

https://youtu.be/Tn5h2aaROg8?t=1m25s

Anhand der Daten der Fernsehsendung "Verstehen Sie Spaß?" gehe ich davon aus, dass diese Aufnahmen frühestens 1980, aber spätestens jedoch 1982 gemacht worden sind.

Bei 1:30 spiegelt sich wahrscheinlich ein Avmz 207.

Der Wagen, in dem die Aufnahmen gemacht worden ist - wenn ich das richtig sehe - offenbar ein ARmz 211.

Beim Abfahrtsbahnhof habe ich zunächst auf Stuttgart Hbf getippt, aber da stimmt das Bahnsteigdach offenbar nicht richtig.

Wie komme ich auf Stuttgart Hbf?

Das Problem ist folgendes: Schaut man sich die Spiegelung der Elektrifizierung bei 3:57 an, dann fährt der IC wahrscheinlich auf einer viergleisigen elektrifizierten Strecke. Da tippe ich auf Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissigen, die 1980 - 1982 bereits viergleisig war.

Bei 3:57 habe ich beim Betrachten der Spiegelung der Elektrifizierung den Eindruck, dass sich neben dem Gleis, auf dem der IC fährt, noch ein weiteres Gleis befindet. Aber dann stimmt die Sitzanordnung nicht. Der Lockvogel fährt in Fahrtrichtung in der Einzelreihe (2:34). Das "Opfer" sitzt in der Doppelreihe neben der Tür, wie man bei 2:40 sieht.

Aber dann hätte sie ja bei 2:34 gut sichtbar auf der rechten Seite neben der Tür sitzen müssen. Offenbar hat sich der Lockvogel umgesetzt bzw. wurden die Filmaufnahmen aus verschiedenen Streichen zusammengeschnitten.

Also, ich finde, dass das Rätsel ziemlich schwer ist.

Allerdings wird man durch den lustigen Streich entschädigt.

Grüße,
Thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum