Wozu braucht DB Fernverkehr die Siebenteiler? (Allgemeines Forum)

ACS64, Freitag, 26.08.2016, 15:12 (vor 2793 Tagen) @ Oscar (NL)

a. ICE 4 siebenteilig, 250 km/h
b. ICE 4 siebenteilig, 230 km/h
c. IC-NEU, feste Wagenkompositionen a la MET/railjet, 230 km/h
d. IC-NEU, neue Reisezugwagen mit vorhandenen 101ern, später neue Elloks, 200 km/h

b. und c. würde ich nur durchsetzen, wenn der Fahrplan so gestaltet ist, dass er mit 230 km/h Zügen zu schaffen ist. Entscheidende Vorteile eines IC-NEU sind: 1. man hat den Antrieb schon (BR 101), 2. Optionen wie Mehrsystem und Diesel leichter machbar als mit ICE 4 (man passt die Lok an oder wechselt sie; bei ICE 4 sind Sondergarnituren bzw. Vorspann nötig).

c. ist nach aktuellem Informationsstand ausgeschlossen. Der Aufwand für die 230 nach neuem System ist entweder nicht vertretbar oder bedeutet, dass man nur einen Loktyp, ggf. noch in Triebkopfform hinbekommt, der dann wieder Mehrsystemfähig sein müsste. Bei diesem Aufwand kann man auch gleich den Triebzug nehmen oder auf die 230 verzichten und sich die Probleme sparen.

Ob 101 plus neue Wagen über 200 fahren dürften ist relativ fraglich, außerdem will man bei DB FV die 101er lieber heute als morgen los werden.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum