Kommen die 7-Teiler doch? (Allgemeines Forum)

lokuloi, Freitag, 26.08.2016, 12:30 (vor 2772 Tagen) @ MC_Hans

In der DB Welt für September gibt es auf Seite 12/13 eine Übersicht mit technischen Daten für den ICE 4. Dabei werden die Daten für den 7- und den 12-Teiler aufgeführt. Beim 7-Teiler steht bei Datum der Inbetriebnahme 12/2020. Wird jetzt also doch wieder mit 7-Teilern geplant?


Mein persönliche Einschätzung: zur Zeit nicht. Die erste Serie von 130 Tz wurde im vergangenen Jahr von der Aufteilung 85/45 auf 130/0 umgewandelt.

Gibt es dafür irgendwo was Offizielles? Beim Danach-googlen stoße ich immer nur auf Beiträge hier aus dem ice-treff. Auch bei Wikipedia steht dazu nichts, dort ist immer noch von 45 7teilern die Rede.

evtl neuen Lok-Wagen-Zügen,


Die auch nur Gerüchte sind. Vielleicht hängen die beiden Gerüchte ja auch zusammen. D.h. ich könnte mir vorstellen es gibt entweder die 7teiler (dann vmtl. eher wieder mit Mehrsystemvarianten) oder die neuen Lok-Wagen-Züge.

Vmtl. nicht beides, aber doch auch eins von beiden, denn ganz ohne Züge im Bereich 200-230 wird man nicht auskommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier einfach Vergleichsangebote will und nochmal überdenken, ob Lok-Wagen besser ist, als 7teiler. Da man von beidem aber nichts Offizielles hört, ist wohl schlicht und ergreifend die Entscheidung noch nicht gefallen. So wirkt das jedenfalls auf mich.

Ciao,
Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum