Richtiger Titel: "Eisenbahnerin mit Herz" (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 26.08.2016, 11:53 (vor 2794 Tagen) @ Colaholiker

Zuerst mal eine kleine Korrektur des Titels, da hatte SPON anfangs etwas falsches stehen gehabt, das aber mittlerweile korrigiert.

Um nochmal ein paar Dinge klarzustellen, die vielleicht in meinen letzten Beiträgen nicht richtig rübergekommen sein mögen.

Vorneweg: Sollte sich der Fahrgast wirklich so geäußert haben, ist das natürlich kein ordentliches Verhalten. Moralisch ist es ohne Zweifel zu mißbilligen, aber so eine Aussage alleine rechtfertigt definitiv keinen Ausschluß von der Beförderung, wie er hier (von einer Person) gefordert wird. Wobei ich mir die Frage stelle, wenn er nicht mit den anwesenden Menschen (egal aus welchem Grund er etwas an ihnen auszusetzen hat) in einem Abteil sitzen möchte, warum setzt/stellt er sich nicht woanders hin? Ich suche mir ja auch anhand des Sympathiefaktors der Anwesenden aus, wo ich mich aufhalten möchte. Und wenn im Regionalzug irgendwo ein Damenkegelkränzchen sein Proseccogeschwängertes "Stößchen-kichergackerhihihi"-Unwesen treibt, dann setze ich mich auch nicht hin und pöbele über die Damen, sondern gehe woanders hin und die Sache ist erledigt.

Es dürfte den meisten hier aufgefallen, daß ich politisch nicht unbedingt zum linken Spektrum zähle - allerdings bin ich auch meilenweit von den Positionen entfernt, die man (außer man gehört selbst zu dem Teil des linken Spektrums, der jede Ausrichtung die auch nur ansatzweise weniger links als man selbst ist) gemeinhin als "Nazi" bezeichnen würde. Deshalb aber gleich mich in die Ecke der "Lügenpresse"-Brüller zu stellen (danke, kater_k), nur weil ich anmerke, daß diese Geschichte mich extrem an eine altbekannte Urban Legend erinnert, ist doch dezent übers Ziel hinaus geschossen.

Um noch zwei zwischenzeitlich eingetroffene Antworten aufzugreifen:
@musicus: Eben, keiner von uns war dabei, und jeder definiert Tumult anders. Für den einen ist es schon Tumult, wenn jemand die Stimme erhebt und für den anderen noch ist noch alles ruhig, wenn schon die ersten Stühle fliegen. (In beiden Richtungen mit Absicht überspitzt formuliert.) Daher ist, wie Du richtig sagst, das subjektive Empfinden von "Tumult" ohne weitere Angaben für eine Entscheidung nicht geeignet - weder pro noch contra.

@markw: In Zukunft entscheidet die Gesinnungspolizei, wer Bahn fahren darf und wer nicht? Ja, meine Gegenfrage ist drastisch-provokativ formuliert. Mit Absicht.
Die Frage, ob die "Belästigung über Gebühr" rassistischen Inhalt hat, oder einfach nur "Ihr habt alle doofe Ohren" gebrüllt ist, hat da keine Rolle zu spielen. Blöderweise ist "über Gebühr" ein Gummiparagraph. Und da stellt sich mir die Frage, ob die Aussage, wo man nicht sitzen möchte, diesen bereits erfüllt. Aber noch viel mehr frage ich mich dann, siehe oben, wieso der Kerl sich nicht einfach woanders hingesetzt hat.

Ausführliche Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum