Warum lohnt sich das? (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Freitag, 26.08.2016, 09:38 (vor 2798 Tagen) @ Steffen

In irgendeinen Thread hier im Forum war die Rede von einem Nacht-IC mit der Sitzwagengruppe des jetzigen EN.


Die Nachtzüge werden eingestellt mit dem Argument, sie seien unwirtschaftlich. Warum wird es plötzlich wirtschaftlich, wenn man 2/3 des Zuges abhängt? Und warum hängt die DB nicht bei allen ihren Nachtzügen einfach alle Liege- und Schlafwagen ab und fährt wieder wirtschaftlich?

Ein IC-Zug mit Steuerwagen ist natürlich schon mal weniger aufwendig als ein IC ohne Steuerwagen, aber mit verschiedenen Wagengruppen, die jeden Tag/Jede Nacht stundenlang rangiert werden müssen.

Falls das Stationsentgelt immer noch längenabhängig ist, könnte man durch unterschreiten einer bestimmten Zuglänge ebenfalls noch mal Geld sparen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum