BR 143 und Höllentalbahn/Dreiseenbahn (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 25.08.2016, 05:16 (vor 2773 Tagen) @ Oscar (NL)


Ich weiss, war dort schon mal unterwegs.
Wäre Twindexx Vario (als Triebwagen) eine Alternative? Ggf. mit Active Radial Steering? (PDF dazu; Bombardier entwickelte es für Rennzüge aber das sollte auch für langsamere Züge gehen, oder?)


gruß,

Oscar (NL).

Hallo
Bombardier soll zuerst mal die Wako zum laufen bringen. Von denen würde ich vorläufig nicht mal eine Rolle Klopapier kaufen.
Verschleissarme Fahrwerke waren in der Schweiz Stand der Technik, bis die EVUs mit ihren europäischen Einheits-Billigloks kamen.
Die 460 und der ICN haben beide radial einstellbare Triebachsen.
Interessant ist, dass Stadler die neu bestellten Flirts für die SOB ebenfalls wieder mit radial einstellbaren Laufwerken ausrüstet:
http://www.sob.ch/nd/d/2016/06/27/neuer-voralpen-express-kommt-in-fahrt.html Letzter Satz.
Das ist wohl eine Reaktion auf die Verschleisszuschläge die nächstens im Trassenpreissystem eingeführt werden.

Den Unterschied zwischen ICE und Re 460 hört man übrigens im Bahnhof Bern sehr gut.

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum