DB: kein Platz mehr für abgestellte Loks? (m4B) (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 24.08.2016, 20:41 (vor 2774 Tagen) @ Oscar (NL)

Dagegen spricht allerdings dass auch DB Regio in Elektrotriebwagen investiert hat, vor allem Talent 2 und Coradia Continental. Und die fahren auch dort wo einst n-Wagen Garnituren verkehrten, wie z.B. die Werdenfelsmagistrale München - Garmisch-Partenkirchen. So betrachtet ist es also ziemlich gewagt, den Überschuss an Loks nur den Privaten zu verschulden.

Eher den Ausschreibungen, bei denen zum Teil die DB, zum Teil die anderen (Private, Landesbahnen, ausländ. Staatsbahnen) zum Zuschlag kommen, meist aber neue Elektrotirebwagen zum Einsatz kommen.

Für die Regio-Dostos werden immer öfter die 146er verwendet, weil sie 160 km/h schaffen. Für die 111er und 143er ist da immer weniger Platz.

Ein Gerauchtfahrzeug von DB Regio wären noch die "Renntrabbis"(?) der Baureihe 114. Diese erreichen auch die 160 km/h. Gerade im Rhein-Main-Gebiet (RMV-Land) konnten einige Ausschreibungen mit gebrauchten Loks (welche nicht 146ern sind) gewonnen werden. Ansonsten ist das aber eher selten der Fall. Gibt es ünerhaupt noch Ausschreibungen, bei denen später 111er unterwegs sind?

- Südhessen (2008-2018): RB75 Wiesbaden-Darmstadt-Aschaffenburg 143er
- Taunusbahn (2008-2020): RE20/SE20 Frankfurt-Limburg 143er
- Kinzigtal (2012-2024): RE50/SE50 Frankfurt-Wächtersbach-Fulda 114er

Auf mehreren RE-Netzen wollte DB-Regio die aus Dosto-Steuerwagen entwickelten Twindexx-Schlepp-Triebwagen (?) einsetzen. Trotzdem die Ausschreibungs-Zeiträume schon eingesetzt haben, lassen diese immer noch auf sich warten. Wenn sie endlich kommen, werden weitere Loks arbeitslos:

- SH-Mitte (2014-2027): RE7/RE70 Hamburg-Neumünster-Kiel/Flensburg
- RE-BB-Nord-Süd (2014-2026): RE5 Wittenb/Falkenb-Berlin-Rostock/Stralsund
- Main-Spessart (2015-2027): RE55 Frankfurt-Würzburg-Bamberg

Als Bahnfan soll man froh sein, dass die Höllentalbahn/Dreiseenbahn noch nicht an Privaten vergeben wurde.

Als Höllental-Nutzer bin ich mit dem eingesetzen Altmaterial einerseits zufrieden. Andererseits erwarte ich den Ausbau zur Breisgau-S-Bahn und gezwungenermaßen auch das neue Material sehnlichst. Die einzigen zwei Vorboten der neuen Zeit, die beiden dreiteiligen Talent-2, die die SWEG auf der bereits ausgebauten Münstertalbahn (Freiburg-Krozingen-Untermünstertal) einsetzt, können wegen des Sitzkomforts leider nur abschrecken. Die alten RS1 der bisherigen Breisgau-S-Bahn haben dagegen gemütliche Sitze. Und bei den Dostozügen der Höllentalbahn hat man viele, verschiedene Modelle zur Auswahl. Und auf der hinteren Höllentalbahn fahren 611er, weitläufig als Nonplus-Ultra des Regionalverkehrs angesehen. Nun, noch ist nicht endgültig entschieden, welche Fahrzeuge mit welchen Sitzen es werden. Hoffen wir auf das beste. Die Loks sind den Fahrgästen (und auch mir) aber eher egal.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum