Ein See, ein Fluss und drei Länder Teil 1/2(m48B) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Mittwoch, 24.08.2016, 19:05 (vor 2773 Tagen)

Hallo allerseits,

im April habe ich einen "kleinen" Ausflug zum drittgrößten See Europas gemacht. Für die Tour habe ich mir das Tageskarte Euregio Bodensee gekauft, das einmal rund um den See in Zügen und Bussen gilt.

Ohne Umweg gehts nun erstmal mit dem Fahrplan los:


ICE 619   Limburg Süd(22:24) - Ulm Hbf(04:40)

RE 4203   Ulm Hb(05:50) - Friedrichshafen Stadt(07:07)

RE 3243   Friedrichshafen Stadt(7:28) - Lindau Hbf(07:50)

S 1       Lindau Hbf(07:54) - Bregenz Hafen(08:03)

S 1       Bregenz(08:44) - Dornbirn(08:59)

Bus 351   Dornbirn(09:27) - Heerbrugg(09:58)

RE 4866   Heerbrugg(10:07) - St. Margrethen(10:12)

S 3       St. Margrethen(10:37) - Rorschach(10:45)

S 25      Rorschach Hafen(11:32) - Heiden(11:54)

Bus 121   Heiden Post(12:16) - St. Gallen(12:55)

S 8       St. Gallen(13:04) - Romanshorn(13:30)

IC 822    Romanshorn(13:41) - Frauenfeld(14:10)

Bus 823   Frauenfeld(14:21) - Diessenhofen(14:58)

S 8       Diessenhofen(15:12) - Schaffhausen(15:26)

Bus 1     Schaffhausen(15:41) - Neuhausen Zentrum(15:48)

Bus 1     Neuhausen Bahnhofstrasse(16:20) - Schaffhausen(16:27)

RB 17474  Schaffhausen(16:49) - Erzingen(17:08)

RE 619    Erzingen(17:29) - Basel Bad Bf.(18:16)

ICE 1172  Basel Bad Bf.(18:23) - Frankfort Hbf(21:08)

S 2       Frankfort Hbf(21:31) - Niedernhausen(21:56)

HLB 25698 Niedernhausen(22:01) - Niederselters(22:21)

01: Startbahnhof Limburg Süd.
[image]

Von dort ging es mit dem ICE 619 bis Ulm. Dort gab es Systembedingt einen längeren Aufenthalt.

02: Der ICE fährt weiter nach München.
[image]

03: Ein RegioShuttle als RE nach Friedrichshafen.
[image]

Nun gibt es noch eine Karte, die den weiteren Weg zeigt:
(Leider ist mir zu spät aufgefallen, das sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat: Herrbrugg heißt natürlich Heerbrugg)
[image]


04: Der IRE Friedrichshafen – Lindau wird bereit gestellt.
[image]

05: Und es geht auf die wohl schönste Insel im Bodensee.
[image]

Ich hatte in Lindau nur 4 Minuten zum Umsteigen, doch der IRE war pünktlich und es klappte wunderbar.

06: Der ÖBB-Talent als S1 Richtung Bregenz.
[image]

07: Nachdem die Grenze gequert wurde kann man einen Blick auf Bregenz erhaschen.
[image]

08: Bahnhof Bregenz Hafen ist für mich schon ende.
[image]

09/10: Ein kleiner Morgenspaziergang am Hafen entlang.
[image]
[image]

11: Die Bahnsteige des Bregenzer Bahnhofs.
[image]

12: Der Busbahnhof und...
[image]

13: ...hier gehts wieder zu den Bahnsteigen.
[image]

14: Der EN 246 aus Wien ist gerade angekommen, sogar mit Autotransportwagen.
[image]

Von Bregenz ging es mit der nächsten S-Bahn bis nach Dornbirn. Die S-Bahn fährt noch bis Bludenz weiter.

15: Während der fahrt geht es an einer großen Abstellfläche für Züge vorbei. U. a. steht dort ein Railjet und der Nachtzug aus Bregenz.
[image]

16: Und weiter fährt der Talent, aber ohne mich.
[image]

17: Ein Stadtbus.
[image]

18: Das Bahnhofsgebäude.
[image]

19: Auch in Dornbirn kurvt ein grüner Bus aus Deutschland rum.
[image]

Nach einiger Wartezeit fahre ich mit dem Bus in die Schweiz.

20: Zwischen Dornbirn und Lustenau.
[image]

21: Der Alpenrhein bildet hier die Grenze zwischen Österreich und der Schweiz.
[image]

22/23: Der Busbahnhof von Heerbrugg...
[image]
[image]

24-26: ...und nach einem Schwenk der Bahnhof.
[image]
[image]
[image]

27: Der RegioExpress kommt, ich werde ihn bis St. Margrethen nutzen.
[image]

Mit dem RE ging es nun nur ein paar wenige Minuten bis nach St. Magrethen.

28: Dort war ein Flohmarkt, direkt am Bahnhof.
[image]

29: Kurz darauf kommt der EC München – Zürich.
[image]

30: Eine S-Bahn.
[image]

Mit einer solchen ging es dann auch wieder an den Bodensee und zwar bis Rorschach.

31: Hier bereits das Bahnhofsgebäude des Rorschacher Bahnhofs.
[image]

32-34: Da ist der See. Es gibt nun wieder einen kleinen Spaziergang und zwar bis zum Bahnhof Rorschach Hafen.
[image]
[image]
[image]

35: Der Hafen ist ereicht.
[image]

36: Eine S-Bahn Ri. St. Margrethen.
[image]

Vom Hafenbahnhof geht es nun mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn wieder weg vom See.

37: Da kommt meine Bahn, die nur eine kurze Bahnsteigwende macht.
[image]

38: Kurz hinter dem Bahnhof Rorschach quert die Bahn das komplette Gleisfeld, dort steht auch ein ICN.
[image]

39/40: Kurz darauf hielten wir an der Werkstatt an, um einen zusätzlichen Zugteil abzuhängen. Dies brachte der Bahn eine Verspätung von 9 Minuten.
[image]
[image]

41: Zwischenhalt.
[image]

42: Mit +6 kam ich in Heiden an, doch der Anschluss Richtung Heiden Post hatte gewartet.
[image]

43: Ich wählte aber den Fußweg...
[image]

44: ...und erreichte trotzdem noch die Knoten an der Post.
[image]

45-47: Ein paar Eindrücke aus Heiden.
[image]
[image]
[image]

48: Da kommt mein Postauto nach St. Gallen, leider kein Doppeldecker. Aber man kann ja nicht alles haben.
[image]


Und hier gibt es nun einen kleinen Schnitt und in ein paar Tagen gehts mit Teil 2 weiter.


Gruß aus dem Taunus

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum