DB: kein Platz mehr für abgestellte Loks? (m4B) (Allgemeines Forum)

ffz, Mittwoch, 24.08.2016, 17:39 (vor 2774 Tagen) @ Oscar (NL)

Die 111er werden teilweise verkauft, teilweise abgestellt aber eher selten und teilweise an Museen abgegeben. Die 140er/139er sind momentan gut verkäuflich, gerade an Lokomotion aber auch andere. Die 143er werden zu DB Cargo aber auch an die MEG und RBH abgegeben beides 100% Töchter von DB Cargo. Die fehlende Mehrsystemfähigkeit der 143er ist kein wirkliches Manko, die meisten 185er, sowie alle 145er und 152er haben auch keine Ausladsausrüstung und Zulassung bis auf Österreich,a ber da darf die 143er auch hin. Die 143er haben den entscheidenden Vorteil, dass sie eine Klimaanlage im Führerstand aht, die topp funktioniert.

Die 146er kommen vor allem deswegen zum Einsatz, weil sie beim Bremsen den Strom zurück speisen können, was die 143er und 111er nicht können. Die 111er läuft auch 160 km/h. Bei der S-Bahn Nürnberg laufen schon mehrere Jahre fast ausschließlich Talent 2 Triebwagen.

Die 111er leistet 3.700kW, die 139/140er ebenfalls, die 143er leistet 3720kW. Das ist vom Prinzip her völlig ausreichend, das größte Manko ist die fehlende Rückspeisfähigkeit und dass die Loks alle noch Klotzbremsen haben die relativ laut sind. Die 139/140er sind teilweise über 50 Jahre alt die sind einfach reif für die Abstellung und größtenteils den Schrott, es werden eigentlich nur Loks z-gestellt bei denen es Aussicht auf einen Verkauf oder Weiternutzung gibt. Auch die 143er wurden/werden größtenteils bei Fristablauf verschrottet. Die 143er die in Mukran und Hamm standen wurden größtenteils zum Verwerter gebracht und sind inzwischen zerlegt.


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