Neue Pressemitteilung (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 11.07.2008, 18:00 (vor 5760 Tagen) @ Mario-ICE

Frage: Ist in Köln Hbf Personalwechsel?

Könnte ja sein, nur mal eine Vermtung meinerseits, dass die Fahrgäste auf der KRM was Verdächtiges gehört haben und dme Zub bescheid gegeben haben.
Diese haben die Fahrgäste vertröstet und, was wir halt nicht wissen, eine Meldung abgegeben oder auch nicht.

In Köln Hbf angekommen war dann Personalwechsel und das neue Zugteam hat die Weisung bekommen den Tz für eine kurze Inspektion erstmal stehenzulassen. Da aber der Zug schon angefahren war, hat der Zub Notbremse gezogen bzw den Tf informiert, der dann eine Schnellbremsung eingeleitet hat und durch die Weiche/Gleiskreuzung, die Schnellbremsung und dem Vorschaden ist dann die Achse/Radsatz gebrochen und der Zug während des Bremsvorgang entgleist.

Ein anderes Szenario ist, dass die Passagiere das neue Zugteam über den KRM-Zwischenfall informiert haben und diese im Gegensatz zum ersten Zugteam den Zug sofort gestoppt haben, woraufhin, siehe Erklärung oben, der Zug entgleist ist.

Wäre für mich eine plausible Abfolge der Ereignisse.

Genaues wird aber erst die Auswertung durch EBA nach Zeugenbefragung und Untersuchung des Tfz geben.

Aber diese beiden Szenarien erscheinen mir in Anbetracht der ganzen Meldungen am wahrscheinlichsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum