? Sprechverbindung zum Tf (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 28.06.2016, 17:16 (vor 2831 Tagen)

Moin,

in vielen Zügen gibt es ja inzwischen Sprechstellen / Sprechverbindungen vom Fahrgastraum zum Tf, wo man einen Knopf drückt und dann direkt mit dem Tf sprechen kann.
Nun die entscheidende Frage: Dürfen diese im regulären Fahrbetrieb benutzt werden (z.B. weil man dringend den Zub sprechen möchte, aber ihn nicht findet) oder sind diese (ähnlich wie die Notbremse) nur für den Notfall vorgesehen? Bei manchen Verkehrsunternehmen steht dort eindeutig "nur im Notfall benutzen" oder so ähnlich.

Aktuell gab es jedoch den Vorfall, dass ich bei Enno dringend den Zub sprechen wollte zwecks Anschlusssicherung (es kam die ganze Strecke über keiner durch). Die Sprechstelle dort hat lediglich eine Glocke als Symbol, kein Hinweis auf eine Beschränkung der Nutzung für Notfälle. Dann meinte jedoch der Tf später, dies sei lediglich als Notruf gedacht und dürfe nur im Notfall verwendet werden. Auf meine Frage, wo das steht, reagierte er nur mit Schulterzucken. Konsequenzen gab es keine. Den gewünschten Effekt hat diese Aktion jedoch erzielt, denn der Zub verließ umgehend den Führerstand und ging durch den Zug.

So, nun zurück zu meiner Frage: Gibt es für diese Sprechverbindungen zum Tf eine generelle Regelung oder muss das jedes Verkehrsunternehmen für sich regeln?

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum