zu Punkt 3, der BC50-»Verhohnepiepelei« (Fahrkarten und Angebote)

Nachtzugfan, Friedberg (Hessen), Dienstag, 28.06.2016, 11:42 (vor 2851 Tagen) @ agw

Och... BC50+25 ist schon angenehm.


Ich hab ne BC25F und ne BC50 2.kl.
Das supporten aber die DB-Masken nicht.
Man kann also auf einen Blick nicht sagen, was am günstigsten ist.

Als fünfköpfige Familie haben wir 1 x BC100, 4 x BC 25 und 3 x BC50, natürlich mit unterschiedlichen Geltungszeiträumen (teilweise aneinander gekoppelt). Schon das familieninterne Managment dieser BCs (alle noch gültig? alle benötigten BCs mitgenommen?) ist nervend.

Für Auslandsreisen ist das dennoch zu wenig: Es fehlt eine fünfte BC25 (Railplus mit BC 100 ist nett, aber liefert eben keinen Sparpreis). Und bei guten Sparpreisangeboten in der 1. Klasse fahren wir sogar manchmal ganz ohne Bahncard.

Man kann also nicht nur nicht auf einen Blick sagen, was am günstigsten ist, sondern die Fahrkartenbuchungen erfordern Kreativität (Umwege, fiktive Auslandsanteile, Austausch eines manchmal minimalen Abschnitts durch Nahverkehr, Buchung bei Buslinienportalen), daher das Ausprobieren etlicher Buchungsmöglichkeiten und Ausdauer. Am Ende findet sich fast immer ein tauglicher Preis.

Andererseits: Wer nur gelegentlich Fahrkarten bucht und nicht die Verbilligungsmöglichkeiten kennt, zahlt viel mehr, hält die Bahn für zu teuer und fährt Auto, fliegt oder fährt Bus. In allen drei Fällen ist die Preisstruktur übersichtlicher.

BC50-»Verhohnepiepelei«

Kurz nachdem wir eine der BC25 verlängert hatten, tauchte das aktuelle Angebot der Bahn auf. Die Kosten der Verlängerung waren also im wesentlichen hinausgeworfenes Geld. Nun ja.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum