DB Betrieb & DB Netz sind voneinander getrennt. (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 28.06.2016, 00:09 (vor 2850 Tagen) @ 218 466-1

"Hintergrund ist eine Neuregelung der Gebühren für die Benutzung der Schienenwege in Deutschland. Jedes Bahnunternehmen, egal wie groß oder klein, muss dieses Trassenentgelt bezahlten. Damit wird ein großer Teil des Erhalts der Schieneninfrastruktur finanziert."

Die Trassengebüren wurden überhaupt nur eingeführt, damit private EVU das Netz nicht überlasten.

hehe,
Nein, ganz im Gegenteil, sie wurden eingeführt, um das Netz genau auch für andere EVU zu öffnen.

Die EVU der DB zahlen doch nur Konzernintern an DB Netze.

"doch nur"?
darin unterscheiden sie sich überhaupt nicht von anderen EVU.

Das wäre so, wie wenn "MeinFernbus/Flixbus" die Autobahnen kaufen würden und wegen der "Fairness" auch Maut an sich selbst zahlt, während bei der Konkurrenz kassiert wird.

..oder eine Schwesterfirma ZOBs betreibt, die mit Steuermittel finanziert werden.
Sofern die Buchhaltung der beiden Schwesterfirmen völlig voneinander getrennt sind und entsprechend keine Steuermittel in den Betrieb der Fernbus-Sparte fließt,
ist es in der Tat vergleichbar.
Da passt das Wort "Fairness" aber nicht, das ist dann auch dort strikt und rechtlich geregelt und wird streng überwacht.

Die Überschrift des Artikels ist daher völlig irreführend. Lasst euch davon nicht täuschen. ;)

nicht wirklich.

Es kann natürlich sein, dass Grube diese überflüssinge Geldschieberei im Konzern dennoch als Grund für künftige Fahrpreiserhöhung vorschiebt

Es wird kein Geld zwischen Betrieb & Netz überflüssig hin und her geschoben.
Es fließen vom Betrieb die Kosten für die Trassen zum Netz - das wars.
Das unterscheidet sie nicht von anderen EVU.

Grube wird bis auf weiteres keine Preiserhöhung anfassen, eher weitere Senkungen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum