Fernverkehr unter dem Deckmantel "ICE" (Allgemeines Forum)

bendo, Freitag, 27.05.2016, 21:52 (vor 2863 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von bendo, Freitag, 27.05.2016, 21:52

Die "mehr ICE-Halte" sind m.E. durch weitere IC-Linien, die im A-Netz ohne Zeitvorteil trotzdem als "ICE" bezeichnet werden, begründet, da BR 412 auch (leider) BR 101 ablösen und als "ICE" vermarktet wird.

Das sehe ich auch so. Vermutlich zeigte sich, dass sich "Fernverkehr" der Bahn unter dem Produktnamen "ICE" einfach besser verkaufen lässt. Möglich macht es der einschlägige Erfolg des ICE aus seinen Anfangsjahren. Der Trick ist, nach und nach das komplette Fernverkehrsangebot unter dem Decknamen "ICE" - und dessen Preis - zu verkaufen.
Echter, konkurenzfähiger HGV kommt dadurch leider nicht mehr zustande. Es sei denn, die Bahn würde echte "Metropollinien" (z.B. regelmäßige Sprinter) schaffen. Meinetwegen unter derselben Produktbezeichnung.
Ein System, Regionalzüge (Fläche) - InterCity (Verbindung von größeren Städten) - ICE (schnelle Metropolverbindung), halte ich immernoch für am zweckmäßigsten. Damit lässt sich aber vermutlich weniger Geld verdienen (s.o.).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum