Die Neuerfindung der Langsamkeit... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Freitag, 27.05.2016, 20:11 (vor 2863 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallöchen!


Lange wird's nicht mehr dauern und wir zuckeln im Pferdekutschentempo durch das Land - und nennen das dann auch Fortschritt. Entschleunigung ist angesagt. Downshifting, Minimalismus und was es sonst noch alles für modernen Käse gibt. Da paßt die Rückentwicklung zur Bummelbahn prima rein.


Bevor es aber falsch verstanden wird: Den FLÄCHENDECKENDEN ICE darf es gerne geben. Wir Bahnbefürworter sollten uns freuen, wenn der ICE noch immer trotz diverser Mängel einen guten Ruf hat und von Gemeinden und Städten gewünscht wird und als eine Art Statussymbol betrachtet wird. Welcher Zug kann das in der Neuzeit sonst schon von sich behaupten?!

Nur müßte es das Schienennetz eben hergeben, dass auch gerast werden kann! Von Hamburg mal im Megasprinter ohne Halt bis München zum Beispiel. Oder von Berlin nach Bonn - so dass die ganzen Bundesbeamten nicht ewig fliegen müssen. Außerdem geht so das Image als schneller Zug nicht ganz verloren, wenn er nicht nur bummelig wie ein dödeliger Intercity durch's Land fährt, sondern hier und da auch mal rast!

Aber nun, bei solchen Sprintern jault "Michel" ja gleich wieder auf.... "HIER muß der aber auch halten! Böh, wir wollen auch HIER BEI UNS einen Halt dieses Zuges".

Unvergessen die örtlichen Helden von ProBahn, die vor Jahrzehnten mal forderten, dass der Sprinter-IC Köln - Münster - nonstop - Hamburg doch auch in Osnabrück halten müsse (zu Not könne man dafür Münster streichen, da sei ja viel weniger los als in Osnabrück, ja nee, schon klar...). Und in Bremen könne der Zug doch auch halten! Das meinten die übrigens völlig ernsthaft! Dass solche Experten bei der Bahn natürlich nicht ernst genommen werden, ist da kein Wunder.

Und dann dürfen wir ja auch nicht die ITF-Jünger vergessen, die ganz Deutschland in einen starren ITF packen wollen und das als Nonplusultra ansehen. Und in so einem starren ITF darf es keine Ausnahmen geben. Und damit auch keine Einzelzüge, die dann womöglich nicht mal auf einer "Linie" verkehren, eben weil sie Einzelzüge sind. Wer kennt noch das Problem des alten IC-Netzes mit seinen Linientauschern, wo man in den grafischen Übersichten dann immer mit den Farben herumbasteln mußte... Heutzutage würde eine solche Farbvielfalt zum Chaos führen und zu ellenlangen Diskussionen hier, warum der Linientauscherzug farblich jetzt der Linie 10 zugeordnet ist und nicht der 12.

Zusammenfassend wird es also darauf hinauslaufen, dass man meine Ideen wieder als "spinnert" abtut und sich denkt: Der hat sie doch nicht alle.

Aber ich bleibe trotzdem dabei: Flächendeckend den ICE als DEN Zug des Fernverkehrs = ja! Auf Teilstrecken des Netzes und zu bestimmten Zeiten rasen, nonstop = ja! Das sind nur 2 Dinge auf einmal und nicht drei - geht also auch ohne Kinderüberraschung.

Und das könnte man auch passend kennzeichnen: ICE für "normale ICE" - ICE-Express für Sprinter-ICE. Okay, im "ICE-Express" steckt der "Express" natürlich doppelt drin. Aber das stört außer ein paar pingeligen Bahnfreaks kaum jemanden. Die Presse macht sich 4 Tage drüber lustig und dann ist der Fall gegessen.

Eigentlich müsste ich jetzt auch noch den Transrapid erwähnen als zusätzliches Verkehrssystem on top sozusagen - wenn schon, denn schon! - und meine altbekannte Idee seines Einsatzes, aber dass erspare ich Euch dann doch lieber...


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum