KVB hautnah (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Freitag, 27.05.2016, 19:43 (vor 2863 Tagen)

Am vergangenen Sonntag, den 22. Mai 2016 luden die Kölner Verkehrsbetriebe zu einem Tag der offenen Tür in die Hauptverwaltung und das Depot in Köln-Braunsfeld ein.

Die wesentlich interessante Hauptwerkstatt befindet sich in Köln-Weidenpesch. Die konnte anlässlich der "Nacht der Technik" in den letzten Jahren mit einer Führung besichtigt werden und war verständlicherweise wesentlich interessanter. Aber seis drum, ein paar Eindrücke aus der Scheidtweilerstraße will ich hier jetzt geben.

Vorweg wurde aber der neue Automat begutachtet - hier am Neumarkt.
Da man jetzt mit allen gängigen Karten zahlen kann, finde ich, ist der Verzicht der Geldscheinannahme hinnehmbar.
[image]
[image]
[image]
[image]

Eingangsbereich Hauptverwaltung und Betriebsleitzentrale
[image]

VDL e-Bus - der soll auf der Linie 133 zum Einsatz kommen
[image]
[image]

Der KVB Baubiber - einen Namen hat er allerdings nicht - ich wäre für Justin ;-)
[image]

Sambawagen
[image]

Mit dem Finchen konnte kostenlos eine Runde über den Hof gedreht werden
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Dieses Fahrzeug bleibt so erhalten und wandert in die historische Sammlung. Ich merke, ich werde alt - diese Fahrzeuge sind doch gerade erst noch gefahren und waren neu ;-)

In Thielenbruch gibts das entsprechende Museum mit guter Gastronomie.
[image]

Gleispflegewagen - das war "meine" erste Straßenbahn. Samstags mit den Eltern zum Shopping von Zündorf (noch mit Wendeschleife) mit der Linie 7 bis zum Heumarkt oder Neumarkt. An eine S Bahn ab Porz-Wahn war da noch nicht zu denken.

Die Kinder hatten riesigen Spaß an der Bedienung der Klingel.
[image]
[image]
[image]

MAN Hybridbus
[image]

Bei den KVB und den angeschlossenen Subunternehmern verzichtet man auf Polsterung. Hier hingegen ist die letzte Reihe leicht gepolstert
[image]
[image]

[image]
[image]
[image]
[image]

Betriebsleitzentrale Rückseite
[image]

[image]
[image]
[image]
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum