Gruppenreisen und Ruhebereich (Reiseberichte)

Ludo, Niedersachsen, Samstag, 30.04.2016, 14:34 (vor 2910 Tagen) @ JumpUp

Moin!

Also ich buche meine Schülergruppenreisen immer im Handybereich, allerdings so, dass wir auch nicht im bahn.comfort-Wagen sitzen, denn auch das könnte zu Konflikten kommen: ICE 1 meistens Wagen 3, ICE 2 Wagen 24/34. Ich achte selbstverständlich immer darauf, dass die anderen Fahrgäste nicht belästigt werden und ihre Fahrt genießen können, aber ein gewisser Geräuschpegel (nicht "Lärmpegel") ist normal.
Die Toleranz der Mitreisenden ist leider auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Im Eurostar wurden wir bereits angesprochen, weil Schüler sich ganz normal (wie Erwachsene) unterhalten haben. Auch im ICE (Handybereich!) kam es dazu, dass ein älterer Herr eine Schülerin von mir ziemlich unfreundlich ansprach, weil sie mit ihrem Handy etwas zu laut Musik gehört hat. Ich kann euch versichern: Ein Dauertelefonierer ist tausend Mal ansprengender als so manche Schülergruppe von mir, denn die meisten Klassen wissen, was sich gehört, vor allem wenn sie von Ludo vorher eine "Einführung in das Bahnfahren" bekommen. Meine Fünftklässler werden das auch bald noch lernen.

Der von dir geschilderte Fall ist natürlich schon extrem, sowas finde ich auch zum k*****. Im NV toleriere ich das, im FV finde ich sowas absolut fehl am Platz.

Was in Teufels Namen machen diese aber im Ruhebereich? Wieso ist es überhaupt möglich, im Ruhebereich für Gruppen zu reservieren? Gibt es im Reisezentrum keine Anweisung, dass man die Leute besser in den "normalen" Bereich bucht?

Das frage ich mich auch! Wäre auf jeden Fall sinnvoll für alle Beteiligten. Allerdings ist denen dieses Zufallsprinzip tausend mal lieber als meine platzgenauen Reservierungswünsche für Gruppenreisen :-).

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum