(Un-)heimliche Preiserhöhung im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 10.07.2008, 00:54 (vor 5762 Tagen) @ ICE-T-Fan

Allerdings würden sie sich selbst ein Gefallen tun, wenn sie mal die Preise konstant halten, damit sie neue Kundschaft gewinnen.

Ich weiss nicht inwiefern die DB überhaupt noch neue Kundschaft gewinnen möchte. Die Züge sind ja zeilweise so voll, dass ein Fahrgastzuwachs nicht unbedint nochwendig ist. D.h. neue Kunden muss man in leere Züge lenken, z.B. mit irgendwelchen Komtingenten, zeitlichen Einschränkungen o.ä.. Das sind dann allerdings irgendwelche Angebote, die ohnehin von einer "normalen" Anhebung des Fahrpreises (=Normalpreis) unberührt bleiben. (Ausname: Sparpreise, die von der Bahn aber nicht oder nur in geringem Umfang zur Neukundengewinnung genutzt werden)

Soll heissen: Durch eine starke Erhöhung des Normalpreis werden kaum Neukunden abgeschreckt, da diese ganz andere Fahrkarten kaufen (sollen). Problematisch ist hier eher, dass Kunden verloren gehen, weil sie nicht mehr bereit sind, die teureren Fahrpreise zu bezahlen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum