Amsterdam-Berlin (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 12.10.2009, 12:49 (vor 5303 Tagen) @ ktmb

Ist eigentlich geplant, Richtung Westen (Hengelo & Bad Bentheim) eine HGV-Linie zu erstellen?

Ursprünglich gab es bei uns drei HGV-Planungen:

1. HSL-Zuid: Amsterdam-Rotterdam, weiter Richtung Paris
2. HSL-Oost: Amsterdam-Arnhem, weiter Richtung Frankfurt
3. HSL-Noord: Amsterdam-Groningen, weiter Richtung Hamburg

Von diesen Planungen ist nur 1 verwirklicht. 2 und 3 wurden abgesagt.

Eine HGV-Linie Amsterdam-Hengelo, weiter Richtung Berlin ist bei uns niemals ein Thema gewesen.

In Kombination mit einer NBS Bad-Bentheim - Hannover wäre das doch ne tolle Sache: Amsterdam - Berlin in drei Stunden, wenn auch das Trappenschutzgebiet mit 300 km/h durchfahren werden darf)

Klar ist das für uns ICE-Fans eine tolle Sache...:)

Wahrscheinlich fehlt jedoch das entsprechende Fahgastaufkommen, das eine solche Investition vertretbar machen würde.

Nicht nur das.

Es gibt eine Alternative für Amsterdam-Hengelo-Berlin, nämlich Amsterdam-Duisburg-Berlin. Diese Alternative durfte mehr Potential haben: 1. auf Amsterdam-Duisburg hat man zugleich den Süddeutschlandverkehr, und 2. Duisburg-Berlin hat mehr Potential als Hengelo-Berlin.

Das soll nicht heißen, dass ein Ausbau von Amsterdam-Hannover uninteressant sei (in OS steigt man ja nach HH um), aber es gibt halt Strecken die man mit dem benötigten Geld besser ausbauen kann.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum