Triage (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Mittwoch, 10.02.2016, 09:06 (vor 2990 Tagen) @ Beobachter7

Aber das kommt erst bei einigen Tausend oder gar Zehntausend Schwerverletzten zur Geltung, wo die Krankenhäuser und die Transportkapazitäten dorthin nicht ausreichen. In solchen Fällen würde sortiert, und die am ehesten überlebensfähigen zuerst behandelt bzw. ins Krankenhaus gebracht.

Es kommt dann zum Tragen, wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, das ist richtig. Die Unfallstelle liegt aber hier verhältnismäßig schwer zugänglich im Wald. Somit sind die Möglichkeiten des Transports andere, als irgendwo "aufm flachen Land direkt an der Straße". Eine Triage kann sogar nötig sein, wenn im Gebirge zwei Personen verunglücken, aber der Hubschrauber nur einen retten kann, und der zweite nicht lange genug überleben würde für einen zweiten Anflug des Hubschraubers.

Es ist nicht schön, ich möchte diese Entscheidung nicht treffen, und beneide niemanden darum der diese Entscheidung treffen muß. Aber es ist nun mal die Realität, daß es mit vertretbarem Aufwand bei Situationen mit Massenanfall von Verletzten keine Vollversorgungsgarantie geben kann. Ich bin mir sicher, die Rettungskräfte und Helfer tun in dieser und vergleichbaren Situationen ihr bestes.

Als ich selbst noch als Helfer in solchen Situationen zur Verfgung stand, war ich froh, daß wir im Falle eines Falles die Triage nicht hätten durchführen müssen, sondern nur die Verletzten anhand des Triageergebnisses an die zugewiesenen Stellen zu bringen gehabt hätten.

Der Werte Herr W. - ääh Beobachter7 könnte ja auch einfach statt hier im Forum große Töne zu spucken, die zeigen, daß er von keinem der Themen mehr als gefährliches Halbwissen hat, dorthin begeben und helfen können...

Dem Beobachter die schwarze Karte an den Fuß bindende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum