Achszähler (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.02.2016, 05:14 (vor 2991 Tagen) @ 218 466-1

Gibt es nicht auf beiden Seiten (also in Bad Aibling und in Kolbermoor) am jeweilgen Ausfahrsignal Achszähler? Die sollten doch ziemlich schnell mitbekommen, dass irgendwo gerade die Kacke am Dampfen ist.


Ja gibt es. Das ist ja die PZB 90. Ohne das, hätte es ja nichtmal das Ersatzsignal gebraucht, sondern es wäre sogar das Singal für reguläre Ausfahrt zu stellen möglich gewesen.

Unfug. Achszähler (oder Gleisstromkreise) sind Bestandteil der Gleisfreimeldung. Die PZB90 sind streckenseitig wirklich nur die "Magneten", und ist ausschließlich dafür da, Geschwindigkeitswechsel (im Zweifel auf 0) zu überwachen.

Klar ist jedoch auch: Ohne Gleisfreimeldeanlage ist die Fahrwegprüfung anders durchzuführen - am einfachsten durch Hinsehen (was übrigens in manchen Ländern, z.B. der Schweiz, eigentlich gar nicht zulässig ist), da eben das Freisein des Gleises von der Technik nicht geprüft wird.

Zusätzlich gibt es hier aber noch die Blocksignale auch mit Achszähler, die den Abschnitt dazwischen in zwei Abschnitte aufteilen sodass die Rotausleuchung nicht durchgängig erscheint.

Woher weißt du, dass es Achszähler sind? Woher weißt du, dass es genau 2 Gleisfreimeldeabschnitte sind?

Wegen dem Elaubnismelder kann man aber trotzdem nicht zwei Züge aufeinander zufahren lassen, die dann jeweils vor den Blocksignalen stehen würden und nichtmehr vorwärts kommen.

Es gibt keinen Erlaubnismelder, da es sich Sicherungstechnisch nicht um Freie Strecke (mit Blocktechnik) handelt. Hier gibt es einfach Fahrstraßen über die freie Strecke (vermutlich 8 Stück). Einen Gegenfahrschutz kann es, muss es aber nicht notwendigerweise geben - wenn es keinen gibt, ist das Sicherungstechnisch aber kein Problem, oder kann sogar gewollt sein. Ist aber alles schon mehrfach hier im Thema erklärt worden, das scheint dich aber nicht zu interessieren.

Gruß,
JeDi

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum