Bitte auf dem Boden bleiben! (Allgemeines Forum)

heineken, Dienstag, 09.02.2016, 18:06 (vor 2989 Tagen) @ Beobachter7

An Hp wird m.W. ohne Zustimmung des Fdl abgefahren.


Das war in dem Fall fatal. Die andere Möglichkeit zur Zugbegegnung ist in Bad Aibling. Kurpark habe ich nur wegen der Zeiten mitgeteilt. Also bitte mitdenken beim lesen!

Was ist daran fatal? Fatal ist, daß sich zwei Zugfahrten auf ein und demselben Streckenabschnitt befanden.
Womit wir gleich mal zu

Wichtig ist die Aussage, daß offenbar die Ausfahrt aus einem Bahnhof freigegeben werden kann, ohne daß der Streckenblock bis zum nächsten Bahnhof frei ist.

springen:
Und genau da ist die Frage zu stellen! Im störungsfreien Betrieb kann das nicht passieren.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Einer der Tf handelt regelwidrig (»drückt« sich mit Befehlstaste seine Fahrverbote (Hp0) weg)
2. Der Fdl handelt regelwidrig, in dem er mit schriftlichem Befehl oder Zs1 einem der beiden Züge Fahrbefehl erteilt.

Wobei für mich die Frage dabei bei Möglichkeit 2 ist: Bekommt der Fdl bei Zs1 eine Rotausleuchtung des Blocks, in den er diese Zugfahrt einläßt? Und bedingt diese Rotausleuchtung automatisch das Zurückfallen einer vorher aus der Gegenrichtung erlaubten Zugfahrt, sprich dessen ortsfeste Signale fallen automatisch auf Vr0 /Hp0 zurück?

Ansonsten lese ich hier auch wieder sehr viel Verquickung von Signalstellung und Verkehrshalt. Dabei gibt es in EBA-Land doch keine ursächliche Verbindung von beiden.


Die Frage hatte ich gestellt -- wie an anderer Stelle schon geschrieben: das ist genauso fatal, wie die Ursachen des Transrapid-Unglücks auf dem Lathener Testring.

Nein. Du hast Verkehrshalte, üblicherweise mit irgendwas was wie ein Bahnsteig aussieht. Und du hast Bahnhöfe, Bahnhofsteile und Streckenblock. Der Bahnhof mag für den Fahrgast eine andere Bedeutung haben – für die Zugfahrt hat er als Zugmeldestelle aber eine viel größere. Nun an jedem Bahnsteig ein weiteres Hauptsignal aufzustellen, gibt nur trügerische Sicherheit. Schließlich wäre dann dort derselbe Bedienfehler eines Fdl möglich wie am Bahnhof zuvor. (Wohlgemerkt: Ob das hier am EIU liegt, ist keine Behauptung, sondern eine Möglichkeit!)

Kein »Abfahrtsignal«, keine Abhängigkeit.


Meinetwegen auch Ausfahrtsignal. Ist doch gleichgültig.

Nein, ist nicht gleichgültig. Aus Gleichgültigkeit, und sei es nur begriffliche Unklarheiten, sind nicht nur bei der Eisenbahn schon sehr häßliche Unfälle entstanden.

Sind wenigstens die Ausfahrtsignale der Bahnhöfe so miteinander gekoppelt, daß kein Zug in Kolbermoor auf die Strecke gelassen werden kann, wenn schon in Bad Aibling einer abgefahren ist, und umgekehrt?

Obwohl zwischen beiden Bahnhöfe sich noch jeweils ein Hauptsignal vor dem Bahnübergang Höhe Bad Aibling Kurpark befindet, sollte man davon ausgehen. Aber das müssen Stellwerksexperten beantworten, ob man technisch Deadlocks ausschließt oder es »nur« betrieblich tut.

Es wäre ein katastrophaler Konstruktionsfehler des Leit- und Sichreungssystems, wenn sowas möglich sein sollte. Das muß schon technisch durch das Stellwerk verhindert werden.

Was nicht alles muß. Jeder Unfall ist einer zuviel.
Aber insbesondere bei der Eisenbahn gilt die Erkenntnis, daß viele Regeln mit Blut geschrieben wurden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum