Mehr Details zum Fahrplan und Strecke (Allgemeines Forum)

Beobachter7, Dienstag, 09.02.2016, 15:31 (vor 2971 Tagen) @ Beobachter7

Dann aber wurden sich widersprechende Entscheidungen getroffen. Von wem, bleibt vorerst offen.


Angeblich wird Kolbermoor von Bad Aibling aus ferngesteuert. Das Dienstruhen-Dokument verweist bei Kolbermoor auch auf Bad Aibling.


Das wurde auch heute in der Pressekonferenz mitgeteilt.

Übrigens vergaß ich die erst vor ein paar Jahre gebaute Station Bad Aibling-Kurpark bei km 28,7.

Ich vermute, daß Kurpark nur ein Haltepunkt ist ohne Möglichkeit einer Zugkreuzung. So ist der im Schweers+Wall 2007 noch als "geplant" eingezeichnet.

Um 6:40 Uhr hätte der Zug in Kurpark Richtung Kolbermoor laut Fahrplan abfahren müssen (ich konsultieren den Fahrplan für Donnerstag).

Und die große Frage ist, ob es zwischen B.A.-Kurpark und Kolbermoor überhaupt noch Signale gibt, die ein Zug hätte überfahren können.

Übrigens hat die Frage nach dem Fahrplan in der Pressekonferenz praktisch keine Rolle gespielt. Der bayerische Innenminister Hermann hat das wohl mal kurz erwähnt, aber da war ich nicht im ZImmer und hab nur einen Fetzen davon mitbekommen.

Noch ein paar Infos zum Fahrplan:

Der Zug Rosenheim - Holzkirchen hätte zur Zugkreuzung in Kolbermoor um 6:40 Uhr eintreffen sollen. Nach der planmäßigen Abfahrt in Kolbermoor um 06:45 um 06:48 in B.A.Kurpark eintreffen sollen.

Der Zug München - Holzkirchen - Rosenheim hätte um 06:44 in Kolbermoor ankommen und zur selben Minute wieder Richtung Rosenheim abfahren sollen.

Laut Dobrindt beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit 100 km/h, und der Zusammenstoß sei in einer Kurve geschehen, vor der die Lokführer keinen Einblick auf die Strecke hinter der Kurve gehabt hätten.
Ich nehme an, daß in der Kurve auch langsamer als die Vmax 100 km/h gefahren wurde (aber vielleicht auch nicht, angesichts der Verspätung).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum