Nachtzug allgemein (Allgemeines Forum)
Hm, ich sehe auch da wieder das Problem der Schnäppchen (ähnlich wie in der Reservierungsdiskussion). Ich habe gerade mal geschaut, für Hamburg - Zürich bekommt man für 39 Euro im September einen Ruhesesselplatz, Normalpreis ist 141,40 Euro.
Da kann man sich doch fragen, warum die Plätze so verscherbelt werden und der Normalpreis so hoch liegt. In einem Nachtzug nehmen die viele Sparpreise ja wirklich Platz weg, es gibt ja nur einen Zug pro Tag, d.h. bei Tageszügen dürfte es sich besser verteilen.
Also, wenn man sich festlegen kann, bezahlt man wohl weniger als den Durchschnittspreis, den man bezahlen müsste, damit der Zug kostendeckend fährt. da müsste man jetzt Zahlen kennen, aber da es in einem CNL deutlich weniger Plätze als in einem normalen Zug hat, aber der Preis bis auf die Reservierung gleich ist, dürfte ein Tageszug wirtschaftlicher verkehren.
Der Unterschied zum normalen Nachtzug war beim CNL ja immer die Bequemlichkeit und ich würde auch das Restaurant dazu zählen. Ein normaler Abteilwagen-Nachtzug, dürfte mit den vier Euro Reservierungsgebühr eigentlcih keinen Mehraufwand im Vergleich zu einem Tageszug verursachen und die höheren Kategorien sind ja durch höhere Aufpreise abgedeckt.
Und man kann eben jede Menge sparen und zusätzlich Verbindungen anbieten, wenn man eben noch IC-Wagen anhängt. Also, z.B. beim CNL nach Berlin/Dresden spart man einen Lokführer und ein Fahrzeug, früher fuhr da ja ein ICE bis nach Wiesbaden.
Na ja, man kann es nicht ändern, aber dann so Werbung zu machen, wie die DB AG nach der Übernahme ist halt auch schwach. So wirklich viel hat sich nicht verbessert und der Service ist im Vergelich zum CNL deutlich schlechter.
Fabi
PS: Vielleicht sollte man sich mal zusammentun, ein paar blaue Wagen und Lokomotiven mieten, die Bahncard, Halbtax und Vorteilscard anerkennen und ausgesuchte Ziele gemütlich über Nacht bedienen? :-)
gesamter Thread:
- Cnl 379 -
moonglum,
07.07.2008, 22:53
- Cnl 379 -
Steffen,
07.07.2008, 23:00
- Cnl 379 -
ICE-T Andernach,
08.07.2008, 00:10
- Cnl 379 -
Steffen,
08.07.2008, 00:23
- Fehler im RIS-Internet -
Mario-ICE,
08.07.2008, 00:31
- Fehler im RIS-Internet -
Steffen,
08.07.2008, 00:39
- 220 Minuten warten? -
moe,
08.07.2008, 02:48
- 220 Minuten warten? - Alexander, 08.07.2008, 07:53
- 220 Minuten warten? -
fabs,
08.07.2008, 08:00
- 220 Minuten warten? -
moonglum,
08.07.2008, 08:11
- 220 Minuten warten? -> Dann leiten wir doch um! -
Heeni,
08.07.2008, 09:56
- Nachtzug allgemein -
Mario-ICE,
08.07.2008, 11:35
- Nachtzug allgemein -
Fabi,
08.07.2008, 12:07
- Nachtzug allgemein -
BenjaRa,
08.07.2008, 12:31
- Nachtzug allgemein -
Burkhard,
08.07.2008, 13:22
- Nachtzug allgemein - Fabi, 08.07.2008, 14:17
- Nachtzug allgemein - Mario-ICE, 08.07.2008, 19:02
- Nachtzug allgemein -
Burkhard,
08.07.2008, 13:22
- Nachtzug allgemein -
BenjaRa,
08.07.2008, 12:31
- Nachtzug allgemein -
Fabi,
08.07.2008, 12:07
- 220 Minuten warten? -> Dann leiten wir doch um! -
moe,
08.07.2008, 16:31
- Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt) -
BenjaRa,
08.07.2008, 16:36
- Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt) -
ICE-T Andernach,
08.07.2008, 16:54
- Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt) - BenjaRa, 08.07.2008, 17:06
- Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt) -
ICE-T Andernach,
08.07.2008, 16:54
- 220 Minuten warten? -> Dann leiten wir doch um! - br 403, 08.07.2008, 16:36
- Einfach 2 Stunden mehr im nächsten Fahrplan einbauen (owt) -
BenjaRa,
08.07.2008, 16:36
- Nachtzug allgemein -
Mario-ICE,
08.07.2008, 11:35
- 220 Minuten warten? -> Dann leiten wir doch um! -
Heeni,
08.07.2008, 09:56
- 220 Minuten warten? -
moonglum,
08.07.2008, 08:11
- 220 Minuten warten? -
moe,
08.07.2008, 02:48
- Fehler im RIS-Internet -
Steffen,
08.07.2008, 00:39
- Fehler im RIS-Internet -
Mario-ICE,
08.07.2008, 00:31
- Cnl 379 -
Steffen,
08.07.2008, 00:23
- Cnl 379 -
ICE-T Andernach,
08.07.2008, 00:10
- CNL 301/313 heute +250 - NIM rocks, 12.07.2008, 23:27
- Cnl 379 -
Steffen,
07.07.2008, 23:00