Nachtzug allgemein (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Dienstag, 08.07.2008, 12:31 (vor 5743 Tagen) @ Fabi

Hm, das war ja aber auch nicht immer so, ansonsten wären Nachtzüge ja schon lange Geschichte. Ausserdem hat man da ja zwei Seiten, die Bahn die das Angebot verschlechtert und den Fahrgast, der das Angebot dann nicht mehr nutzt. Das führt dann wieder dazu, dass die Bahn das Angebot weiter verschlechtert.

Ich frage mich, warum der Nachtzugverkehr so defizitär ist. Aus meinen Erfahrungen aus den letzen Monaten (Hamburg-->Bludenz, Berlin-->Zürich, Zürich-->Berlin) waren ausnahmslos alle Schlafwagen ausgebucht, auch in den Ruhesesseln mangelte es nicht an Fahrgästen. Zumindest auf diesen Strecken kann es an Fahrgastmangel ja eigentlich nicht liegen, auch bei den relativ hohen Fahrpreisen sollte es vereinfacht betrachtet eher schwarze Zahlen geben.

Die Idee, den Nachtverkehr zu bündeln, finde ich gut, da so das ganze kompakter und überschaubarer wird, und mittels Kurswagen können sogar noch mehr Verbindungen geschaffen werden.

Die andere Seite sind natürlich die Streckennetzkürzungen zum Beispiel nach Rügen, was ich aber in Anbetracht des sowieso geringen Verkehrsaufkommens verstehen kann. Genauso bemängeln kann man den Bordservice, der immer mehr DB-uniformer wird und damit, mit Ausnahmen, wohl eher schlechter.

Andererseits wird mit saisonalen Streckenverlängerungen z.B. nach Brig, Bludenz, Innsbruck versucht, noch mehr Urlaubsgäste zu erreichen. Dies könnte ausgebaut werden, zum Beispiel wieder nach Norddeich, ins Allgäu, Rügen und Garmisch. Das Anhängen zweier Wagen an einen bestehenden IC dürfte ja wohl nicht so schwer sein.

Zumindest beim HGV und in Verbünden hat man das mittlerweile ja kapiert. Nehmen wir eine Neubaustrecke, da wird sich massiv in Unkosten gestürzt, aber nachher hat man dann eben ein Angebot, welches gerne genutzt wird.

Die Beschaffung der neuen Comfortline war ein erster richtiger Schritt. Langsam wären mal Liege- und Sitzwagen dran...

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Nachtzügen nicht auch so wäre, man müsste nur eben Geld in Verspätungsbehebung und Wagenmaterial stecken. Dann wäre das auch wieder beliebt.

Besonders die Abteil-Sitzwagen haben wohl eine stark abschreckende Wirkung auf Gelegenheitsfahrgäste.

Anbei gefragt: Zu welcher Produktgruppe gehören denn Nachtzüge - haben sie Vorrang für Güter- oder Nahverkehrszügen?

Fabi

BenjaRa.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum