Den Haag - Rotterdam. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 26.11.2015, 13:44 (vor 3046 Tagen) @ flierfy

Hallo flierfy,

Erstaunlich dass hier immer noch zwei Gleise liegen (Delft-Schiedam). Es verkehren pro Stunde 6 IC und 4 SPR.

In dieser Auflistung war ich noch der Benelux-IC vergessen.

Das ist in der Tat erstaunlich. Angesichts der Verkehrszahlen und dem Umstand, dass man mit der Untertunnelung Delfts den teuersten Abschnitt bereits gebaut hat, sollte man doch meinen, dass die Verbindung in absehbarer Zeit 4-gleisig wird.

An sich ist Doppelspur nicht unbedingt falsch. In Prinzip kann man mit 24 km Doppelspur ohne Überholstellen einen 15-Minutentakt mit zwei Zuggattungen fahren, siehe Utrecht-Geldermalsen (zwar ist Houten viergleisig aber dort finden keine geplanten Überholungen statt, nur ungeplante).

Aber betrachten wir mal Rotterdam-Den Haag:

RtdC  SdmC   DlfZ  Dlft  Rswk  DHMw  DHHS

7:32--7:36---7:42--7:45--7:49--7:52--7:56
7:37--7:41---------7:49--------------7:56  IC 2216
7:43---------------7:55--------------8:02  IC 1918
7:47--7:51---7:57--8:00--8:04--8:07--8:11
7:52--7:56---------8:04--------------8:11  IC 2629
7:59---------------------------------8:17  IC 9211 (BRX-AMS)
8:02--8:06---8:12--8:15--8:19--8:22--8:26
8:07--8:11---------8:19--------------8:26  IC 2218
8:13---------------8:25--------------8:32  IC 1920
8:17--8:21---8:27--8:30--8:34--8:37--8:41
8:22--8:26---------8:34--------------8:41  IC 2631

Die Doppelspur ist aktuell auf Schiedam-Delft. Wenn man die Venlo-ICs (19nn) und der Benelux wegspart, kriegt man sogar noch einen 10-Minutentakt "IC" + "Sprinter" hin. Aber auch nur, weil der "IC" in Schiedam hält und auf Rotterdam-Delft nur eine Minute schneller ist (vermutlich hat NS schon die Hinterherbummelei eingeplant).
NS will aber 8 statt 6 "IC"s haben = sowohl nach Leiden als nach Den Haag Centraal soll ab Rotterdam jede 15 Minuten ein "IC" fahren. Und das kann ich leider nicht mit einem 10-Minutentakt "Sprinter" vereinigen (nur wenn beide Zuggattungen ihre eigene Gleise haben).

Zumal mit der Übernahme der Hoekse Lijn durch die Rotterdamer Metro die 4 Gleise zwischen Schiedam und Rotterdam allein dem Verkehr von und nach den Haag zur Verfügung stehen werden.

Das ist das Problem nicht so, 4 von 6 "IC"s halten sowieso in Schiedam und Schiedam-Rotterdam ist nicht schneller als 80-100 km/h. Es ist eher Schiedam-Delft, wo 140 km/h gefahren wird.

Beabsichtigt man eigentlich zwischen Den Haag und Rotterdam mal auf Richtungsbetrieb umzustellen oder wird es beim Linienbetrieb bleiben?

Es wird so in etwa wie bei Amsterdam-Utrecht. Also pro Richtung ein Ferngleis und ein Regiogleis. Delft Zuid kann man dann als Inselbahnhof bauen, mit den Ferngleisen an der Aussenseite.

Und wird in Delft eigentlich noch die zweite Hälfte des Tunnel ausgerüstet oder bleibt dort der Tunnel erst einmal im Rohbau?

Tunnel Delft soll viergleisig werden. Gleis 3 und 4 sind zur Zeit Baustelle. Die alte Bahntrasse ist mittlerweile abgerissen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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