(OT:) Osnabrück niedersächisches Zonenrandgebiet... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Mittwoch, 25.11.2015, 19:44 (vor 3068 Tagen) @ EC 178

Hallo!

Hauptsache sie verpulvern Millionen in den prestigeträchtigen HGV und lassen dann 90 Minuten von Hannover nach Osnabrück keinen Zug fahren.

Furchtbar!

Das ist es übrigens in der Tat! Die Zuckelei von/nach Hannover ist grausam langsam.

Wenn man bedenkt, dass der schnellste Zug zwischen beiden Städten ein Do/Fr-Verstärker ist (1922), der in Osnabrück dazu noch erstmal von oben nach unten muß, dann kann einem manchmal schon die Lust vergehen, die ganze weite Fahrt anzutreten.

Aber aus Hannoveraner Sicht ist Osnabrück niedersächisches Zonenrandgebiet, irgendwo am Ar... des Landes kurz vor Holland - da ist das in der Landeshauptstadt nicht so wichtig, was die Meckerköppe da hinten zu quäken haben.

Aber zum Glück übernimmt ja dort die Westfalenbahn, die die Weltmetropolen Hannover und Osnabrück dann endlich rund um die Uhr im Zehnminutentakt (gerüchteweise ab 2016 im Fünfminutentakt) verbindet. Die Welt ist gerettet!

Ach, ein RegionalEXPRESS, der diesen Namen auch verdient, würde schon reichen ;-). Und ein Stundentakt wäre auch nicht übel! Zumindest im Nahverkehr. Da haben wieder alle gepennt: Mit den schönen neuen Zügen hätte man von Hannover kommend in Löhne flügeln können, und dann mit einer Einheit jeweils nach Osnabrück/Rheine fahren können.

Und solange das Land den Fahrplan bestellt, ist ja eigentlich egal, wer da fährt. Wobei ich bei der Westfalenbahn schon ganz froh wäre, wenn all die geplanten Fahrten auch ordnungsgemäß stattfinden. Für 2 Jahre betreiben sie ihr "Altnetz" ja noch parallel - da wird jeder Mitarbeiter gebraucht... Und da man bekanntlich zum Mittellandnetz wie die Jungfrau zum Kinde kam (denn das war ja eigentlich für die DB vorgesehen), darf man mal gespannt sein, ob die Jungs und Mädels aus Bielefeld das alles wuppen werden. Ich wünsche es ihnen übrigens durchaus!


Ach ja: Genaugenommen gehörte Löhne - Rheine auch mal für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut. Nur lohnt das derzeit halt nicht, weil die bummelig schneckige Zuckelei so ganz prima in die Anschluß-ITF-Bahnhöfe Rheine und Osnabrück reinpaßt. Leider...

Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum