Durchdachte Sitzplatzzahlen für weite Teile des Netzes (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 25.11.2015, 10:20 (vor 3047 Tagen) @ telemaxx

Das hätte ich nicht gedacht. Gerade für Streckenabschnitte wie Bremen-Oldenburg ist eine Reduktion der Sitzplatzzahlen in der 2. Klasse sehr ungünstig.

Vor einiger Zeit schrieb die Unternehmensleitung der Lufthansa etwas davon, dass der Nachfragepeak insbesondere bei Geschäftsreisen überschritten wäre. Also die Gesamtkilometerzahl dieses Reisendentyps nicht mehr unbedingt steigen würde.

Ähnliches könnte man sicher auf die Bahn übertragen, zumal viele unfaire Mitbewerber (Fernbus, Verbrennungsmotor-Selbstfahrzeuge) erhebliche staatliche Vergünstigungen bekommen.

Zusätzlich erledigen sich viele Reisen durch das Aufwachsen der Digital Naives für die Teile der Mobilität einfach wegfallen, weil sie:

- sich die Dinge im Internet ansehen und
- meinen ein NameeinesUnternehmens-Videogespräch würde den persönlichen Kontakt ersetzen
- zudem verwahrlosen insbesondere die ehemaligen Geschäftszonen von Mittelstädten, so dass Einkaufs-/Shoppingtouren nicht mehr so häufig stattfinden.

Insofern gehe ich davon aus, dass diese Sitzplatzanzahl für den Großteil der Verbindungen sehr gut ist. 70 Plätze in der 1. Klasse sind ein deutliches Plus und werden komfortbewusste Reisende einladen, dieses Angebot wahrzunehmen.

Allerdings könnte man den Vorteil eines Wagenzuges besser nutzen, wenn man auf Kernstrecken oder Freitags/Sonntags einfach noch einen Steuerwagen und einen AB dranhängt. Dann hat man volle Flexibilität in beiden Zugteilen. Gastronomisches Angebot im Anhängsel gibt es dann nur in Form irgendeiner kompakten Kaffeemaschine und eines Getränkeautomaten.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum