Sprinter als WE - Verstärker? mehr Sprinter? (Allgemeines Forum)

liebe70, Sonntag, 06.07.2008, 21:32 (vor 5745 Tagen) @ Holger2

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Praktikum bei Fahrplanmachern versuchen. Ja ich weiß man wird so etwas nicht bekommen. Glaubst du denn wirklich, dass die egal wo Fahrpläne erstellt werden, alle schlafen? Da werden Marktanalysen gemachen, Reisendenströme und Besetzungszahlen ausgewertet, verschiedene Konzepte bewertet. Und schließlich geht es dann an die praktische Umsetzung. Unter dem heutigen Kostendruck wird versucht, jede Ressource optimal einzusetzen. Planerisch mag das alles funktionieren, praktisch sieht es ganz anders aus. Konnte man z.B. im letzten Fahrplan bei den ICE-T aus den vollen schöpfen sieht es nach Einführung der Linie 91 ganz anders aus.
Und was eine Minute Taktverschiebung bedeutet kann mancher gar nicht einschätzen, da wird teilweise um halbe Minuten "gefeilscht".


Tut mir leid, aus dem Alter, dass ich ein Praktikum machen könnte, bin ich heraus, ...

Für das Lernen ist es nie zu spät...

...Die Bahn weiß doch erst seit wenigen jahren, welche Kosten ein Zug überhaupt verursacht, das war dann auch der Grund für die Einstellung des IR - Verkehrs.

Die Einstellung des IR hatte andere Gründe.

Dasss jede Ressource optimal eingesetzt werden muss und nicht als Reserve irgendwo verschimmeln darfg, versteht sich von selbst.

Wenigstens etwas.

Ich sehe da allerdings noch gewaltiges Optimierungspotenzial, gerade fr und so.

Ich nicht. Und ich bin regelmäßig freitags und sonntags unterwegs.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum