? zu ÖBB ICE T (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 10.10.2015, 20:51 (vor 3113 Tagen) @ 4ever01
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 10.10.2015, 20:54

Als 2007 die ICE-T in den Einsatz nach Österreich gingen, gab es rein innerösterreichische ICE-T-Leistungen Wien-Salzburg-Bregenz als Flügelzug zu Wien-Salzburg-München.

Als Ausgleich dafür hätte die ÖBB der DB Fahrzeuge für innerdeutsche Leistungen zur Verfügung stellen müssen... Stichwort Kilometerausgleich. Damals, also 2007, ging das noch nicht, da die railjet noch nicht vollständig ausgeliefert waren. Aus dem Grund hat die ÖBB drei ICE-T von der DB übernommen. Jede innerdeutsche Leistung der drei ÖBB-ICE-Fahrzeuge konnte gegen die eine innerösterreichische Leistung gegen gerechnet werden.

Mittlerweile und da hat Kollege "ffz" recht, gibt es zahlreiche RJ/EC-Leistungen mit ÖBB-Material in Deutschland und das innerösterreichische Zugpaar mit ICE-T ist entfallen. Daher benötigt man die drei ICE-T nicht mehr für einen Kilometerausgleich mit der DB.

Faktisch bedient die ÖBB derzeit mehr Laufkilometer innerhalb von Deutschland als die DB innerhalb von Österreich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum