[NL] Bezahlen mit iDEAL -> Diskriminierung? (Allgemeines Forum)

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Montag, 05.10.2015, 17:29 (vor 3097 Tagen) @ telemaxx

Dieser Ansicht bin ich eben auch. Man wird als Ausländer zwar nicht explizit mit dem Argument "Ausländer" diskriminiert, wohl aber faktisch. Keine Bank wird für eine einzige Transaktion einem "Ausländer" ein Konto eröffnen. Insofern fällt meiner Meinung nach sehr wohl unter Diskriminierung. Auch gerade in Zeiten von SEPA ist das sehr kontraproduktiv (Warum muss ich mir dann überhaupt den Zahlenkoloss merken, wenn es nicht mal einen Nutzen hat?)

Es gibt so einige Zahlungsweisen, die weltweit akzeptiert werden, wie eben die Kreditkarte. Bloß scheinbar nicht in den Niederlanden. Das finde ich schade, auch aus Sicht der Niederländer, die sich ihren Tourismus damit ja irgendwie kaputt machen.

Gerade die NS als Staatsunternehmen sollte doch an das Diskriminierungsverbot gebunden sein.

Ich werde den Fall jedenfalls morgen vormittag mal meiner Europarechtsdozentin schildern und fragen, was der Profi dazu sagt. Vielleicht liege ich ja auch total falsch. Ich werde in jedem Fall berichten.

Gruß


Breisgau-S-Bahn

P.S.:"Ausländer" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da wir durch die Unionsbürgerschaft ja eigentlich wie Inländer gelten sollten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum