Weitere Antworten zum Bahnfahren in den Niederlanden (Allgemeines Forum)

4652, Sonntag, 04.10.2015, 19:03 (vor 3126 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Goedenavond,

nochmal einige Ergänzungen:

1. Kann man in den Niederlanden eine Reise mehrere Stunden an einem Unterwegsbahnhof unterbrechen? Konkret geht es um eine Tagesretourfahrt Amsterdam - Rotterdam - Amsterdam, die wir auf der Rückreise für ein paar Stunden in Den Haag unterbrechen wollen. Ist das mit dem normalen Dagretour möglich? Kann man an den Unterwegsbahnhöfen einfach uit- und nach ein paar Stunden wieder inchecken? Oder muss man gar die Fahrkarten gestückelt kaufen und damit jedes Mal wieder 1€ Aufschlag für die eenmalige chipkaart zahlen?

Gestückelt kaufen ist nicht notwendig, eine durchgehende Fahrkarte kaufen und unterwegs aus- und später wieder einchecken reicht. Alternativ sind die Dagretour-Fahrscheine zum Normalpreis auch als E-Ticket (ohne 1€ Aufpreis) zu haben, siehe ns.nl. (Und die DB müsste auch Amsterdam-Rotterdam verkaufen im ReiseZentrum, allerdings wäre das mit den Sperren ggf. weniger praktisch.)

Für euch als Gruppe von 6 Personen wäre das Online-Angebot Groepsretour allerdings deutlich preiswerter. Siehe dazu https://www.ns.nl/producten/losse-kaartjes/p/ns-groepsretour

2. Lohnen sich die Führer-...ähh Fyra-Surrogatzüge ICD auch abgesehen vom Fahrtzeitvorteil? Gibt es auch einen Komfortvorteil (bequemere Sitze oder so) an Bord dieser Züge?

Wie schon erwähnt, wird der ICD mit ICR-Wagen gefahren. Nur deswegen braucht man allerdings nicht mit dem ICD zu fahren, denn auch in den Beneluxzügen (Amsterdam-Brussel) verkehren ICR. Aufpreisfrei und über die Altstrecke.

Veel plezier in Nederland!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum