HSL-Zuid Seifenoper (176): Betonkonstruktionen erodieren. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 03.10.2015, 11:05 (vor 3100 Tagen)

Folge 175 hier.


Hallo ICE-Fans,

da sind wir wieder, nach 4 Monaten Ruhepause.
Denn was ist passiert? Genau, die Betonkonstruktionen der HSL-Zuid sind angeblich nicht für die versprochenen / angesagten 100 Jahren gebaut worden.

Irgendwie war die verwendete Betonmischung nicht ausreichend wasserfest (nachbehandelt). Somit konnte Wasser zum Stahlrahmen kommen und diesen einrosten. Da Eisenoxid ein höheres Volumen hat als Eisen, zerbricht das umlegende Beton. Hier in NL wird das "betonrot" genannt.
Hinzu kommt noch winterliche Frosterosion weil Eis eine kleinere Dichte (grösseres Volumen) als Wasser hat.

Man erwartet nun, dass bereits nach 20-40 Jahren das Beton zerbrochen ist und die Stahlrahmen sichtbar sind.

Also ist jetzt Qualitätsunterschung der Betonwerke angesagt, und ggf. nachträgliche Korrektur der Bauten. Ohne Kosten geht das nicht, man erwartet einige Hunderte Millionen Euro ausgeben zu müssen.

=============

28. Oktober sollen wir uns vermerken, dann kommt das Parlament mit seiner Schlussfogerung der Untersuchungen bzgl. FYRA-Debakel.

=============

Lärmbehinderung ist immer noch grösser als erwartet. Man investiert 70 Millionen in erweiteren Schallschutz. Allerdings denke ich dass Thalys & Co nicht das Problem sind, sondern die (Dauer-)Surrogatzüge die anstelle des V250 verkehren. Es ist zu hoffen, dass die Situation sich mit den neuen IC200-Triebwagen sich verbessert.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum