Sprinter als WE - Verstärker? mehr Sprinter? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 06.07.2008, 10:32 (vor 5745 Tagen) @ Mario-ICE

Ich habe eine ganze eigene Meinung zu ICE Sprinter, die da lautet:

Man bräuchte keine ICE Sprinter, wenn es eine ordentlich Differenzierung zwischen Zügen der Kategorie A (ICE, TGV, Thalys) und Zügen der Kategorie B (IC,D) geben würde, in Hinsicht auf Haltepolitik und Streckendurchschnittsgeschwindigkeiten.

Ein ICE von Frankfurt nach Berlin muss nicht unbedingt in Fulda, Göttingen oder Braunschweig halten, wenn die IC-Linien, die diese Halte bedienen, noch in einem halbwegs übersichtlichen Taktgefüge fahren würden. Aber da man ja immermehr IC-Zugpaare durch ICE ersetzt und da wo es sich nicht lohnt die Linien auf die höchstausgelastetsten Zugpaare einkürzt, darf man sich nicht wundern wenn die ICE die ganze FV-Grundversorgung herstellen müssen und daher auch immer längere Fahrzeiten bekommen.

In 30 Jahren haben wir in Deutschland wieder ein Intercity-Netz wie in den frühen 1980er, nur dass statt IC fast nur noch ICE fahren die natürlich mehr Geld kosten.
Fahrzeitgewinne gegenüber damals sind nur auf kleineren durch NBS/ABS ausgebaute Teilstücke gegeben oder werden durch die immer höheren Fahrzeitreserven aufgefressen, damit man aufgrund des geringeren Streckenverschleiß die Wartungsintervalle länger hinauszögern kann.

In einer Sache hat die DB AG jedoch im Grundsatz recht.. nämlich die Entmischung von SPFV, SPNV und GV... das Problem ist nur, dass bei der jetzigen Politik an allen Ecken und Enden die Entmischung verzögert oder auch wieder aufgegeben wird. (GV auf NBS)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum