Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Montag, 24.08.2009, 23:31 (vor 5331 Tagen) @ Lumi25

Das ist ein interessanter Gedanke. Der RE 7 scheint mir sowieso auf der Linie Hamm-Köln-FRA... so einiges an FV-Kundschaft zu binden. Diese ICE's fahren in Köln zur Minute :54 ab, der RE kommt um :38 laut Plan an. Er braucht zwar für die Strecke Hamm-Köln fast 1/2 Stunde länger als der ICE. Aber dieser fährt in Hamm zur Minute :54 ab und ist um :09 in Köln und damit ist für HAFAS der RE die zeitsparende Alternative.


Tja da man im RE nicht reservieren kann werden wohl kaum Fernreisende diesen nutzen. Wer hat schon Lust mit Gepäck in den Dostos sich erstmal einen Sitzplatz zu suchen?

Wer bedenkt das schon? Klar, wenn man die Linie häufiger fährt weiß man, dass es ggf. klüger ist, rd. 1/4 Stunde eher loszufahren und entweder mit dem RE 6 bis nach Dortmund (und da in den dort beginnenden ICE nach FRA) oder mit dem ICE nach Köln, dort dann 45 Minuten warten.

Der Gelegenheitsreisende wird es aber nicht wissen. Hinzu kommt, dass bis vor kurzem der RE 7 noch mit Dosto-Wagen der ersten Generation gefahren wurde. Deren Sitze waren zwar (wie ich fand) sehr bequem, aber es gab kein FIS und auch keine Klima. Jetzt laufen sie übrigens auf dem RE 4 von Dortmund nach MG/AC anstatt auf dem Schrottplatz. Welcher Unterschied, wenn man einmal die neusten Dosto-Wagen kennengelernt hat wie sie z.B. von Hamburg nach Kiel und Rostock oder von Frankfurt nach Limburg/Lahn fahren...

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum