Fahrplanlücken Linie Köln-Berlin? (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Sonntag, 23.08.2009, 14:56 (vor 5332 Tagen)

Hallo,

bei meinen spontanen D-Pass reisen ist mir jetzt schon 2x (leider negativ) aufgefallen, dass die ICE-Linie 10 am Samstag diverse Lücken aufweist. So fährt um 15:49 und um 17:49 am Samstag kein ICE von Köln nach Hamm-Hannover-Berlin, anstelle dessen soll man schon zur Minute 21 mit dem RE bis nach Hamm vorfahren, um den Düsseldorfer-Teil zu erreichen.

Da bin ich neulich z.B. mit dem 122 aus Frankfurt gefahren und freute mich schon auf den perfekten Umstieg auf den 955 in Köln (an :40, ab :49), was eine Reisezeit F-Ham von nur 2:33 ermöglicht, aber: leider fährt der Zug am Samstag nicht.

Beim 953, Köln ab 15:49 gilt dasselbe: jemand möchte von Konstanz/Schwarzwald nach Hagen/Hamm/Bielefeld fahren, der Umstieg vom 2006 klappt aber am Samstag nicht. Anstelle dessen muss derjenige bis nach Dortmund fahren, wo der RE 6 Richtung Minden (über Hamm/Bielefeld) um rd. 10 Minuten verpasst wird, darf in den RE 1 umsteigen (der aber in Hamm endet) und dann evtl nochmal umsteigen. Oder von Bochum bzw. Dortmund in Richtung Hagen gurken.

Frage: warum lässt man ausgerechnet am Samstagnachmittag just 2 Züge der ICE-Linie 10 ausfallen, während der Düsseldorfer-Ast planmäßig verkehrt? Ist die Linie aus Düsseldorf rentabler?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum