Sprinter als WE - Verstärker? mehr Sprinter? (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 05.07.2008, 21:41 (vor 5763 Tagen)

Hallo,

gerne möchte ich die Srinterdiskussion noch einmal unter einem anderen aspekt beleben.

Meines Erachtens sollten die sog. ICE - Sprinter vor allem als Wochenendverstärker eingesetzt werden: Derzeit sind die am Freitag fahrenden zusätzlichen Züge eher langsamer als die fahrplanmäßig fahrenden Züge. Da sie außerdem außerhalb des Taktgefüges fahren, haben sie oft für die Reisenden keine wirklichen Vorteile und sind eher leer.

Da außerdem die Nachfrage nach Reisen am Freitag und Sonntag nachmittag besonders hoch sind, sollte man die Wendezeiten in dieser Hauptverkehrszeit verknappen und die Umläufe optimieren.

Mein konkreter Vorschlag: Freitags und sonntags fährt ein ICE - Sprinter (ICE2-Halbzug) stündlich von Frankfurt nach Berlin, und zwar genau zu der Zeit, zu der normalerweise der Takt-ICE abfährt. Trassenkonflikte werden so gelöst, dass die Takt - ICE ggf. einige Minuten verspätet abfahren - oder den Bahnhof gleichzeitig verlassen, aber an der nächsten Weiche außerhalb des Bahnhofs warten.
Etwa so: Frankfurt 12:08 -(nonstop)- Spandau - Berlin Hbf. 15:42
Berlin 16:12 -Spandau -(nonstop)- 19:46
...alle 60 min...
Frankfurt 20:08 -...-Berlin

Für einen 60 - Minuten - Sprintertakt mit ICE - Halbzügen sind 8 Halbzüge erforderlich, für einen 120 Minutentakt 4 Halbzüge.
Für freitags und sonntags sind m.E. auch spezielle Umlaufpläne erforderlich, ggf. könnte man die ICE - Linie dortmund - Stuttgart - München in Stuttgart brechen und von dort durch einen IC ersetzen - der natürlich den ICE auf dieser Strecke preislich gleichgestellt wäre (Dies nur als Antwort auf die Frage, wo man die erforderlichen Zugeinheiten hernehmen soll)
Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum