TGV fahren ist wie fliegen (Allgemeines Forum)

sappiosa, Samstag, 22.08.2009, 23:43 (vor 5353 Tagen) @ Alexander

Hallo Alexander,

tja, so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen.

Als ich mit ein paar Freunden letztens nach Paris gefahren bin, haben wir hin den ICE, zurück den TGV genommen - beide 2.Klasse, beide gut gefüllt, und beide pünktlich (plus minus 2 Minuten).
Und im Gegensatz zum Thalys und TGV Atlantique (die ich als sehr eng in Erinnerung habe) fand ich den TGV POS sehr okay, die Beinfreiheit mit dem ICE 3 durchaus vergleichbar. Geschüttelt oder geschaukelt haben beide Züge nicht, es war sehr ruhig; allerdings fand ich, dass man dem ICE eher anmerkt, wie sehr er sich fürs Höllentempo anstrengen muss, das wirkt im TGV natürlicher. Vielleicht eine Frage von Triebkopf vs. Unterflur-Motor?

Nur zwei Dinge waren für mich im TGV ärgerlich:

- Einen Viererplatz haben wir nicht bekommen und mussten unsere schöne geplante Doppelkopf-Runde vertagen - anders als auf der Hinfahrt im ICE.
- Ja, ja, die Türgriffe an den Durchgängen... eigentlich ist mir das völlig gleich, aber ich Trottel musste unbedingt nach alter Gewohnheit alles (auch für meine Mitfahrer) bei einem einzigen Gang zur Bar organisieren, hatte dann an der Tür keine Hand frei und habe prompt den Kaffee auf dem Fußboden verteilt.
Aber nächstes Mal denke ich daran. Versprochen!

Was ich ganz amüsant finde, die Wahrnehmung der Züge!
Während die Deutschen den TGV sehr angenehmer und sogar besser finden ist es bei den Franzosen genau andersherum, diese finden den ICE besser. (Aus Gesprächen im Zug)
Im Hotel hat mich der Portier sogar nach dem Grund gefragt warum wir den TGV nutzen wenn auch der ICE nach Deutschland verkehrt...

Das Gras hinter den Bergen ist halt stets grüner als das eigene. *g*

Aber ich glaube auch, die alten "Erbfeinde" Frankreich und Deutschland sind sich heute nicht nur politisch sehr nahe, sondern auch gesellschaftlich ziemlich ähnlich.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum