Einstiegssituation (Allgemeines Forum)

numi, Freitag, 04.09.2015, 22:07 (vor 3129 Tagen) @ Kein Bier in Wagen 11

Man muss aber schon zugeben, dass die Einstiegssituation beim DoIC deutlich besser ist. Meist ist es keine oder nur eine Stufe um in den Zug zu kommen. Insbesondere mit Kinderwagen, Fahrrädern oder Rollator ist das so schon deutlich einfacher. Beim Rollstuhl reicht in Zukunft eine einfache Rampe aus (siehe Abb.). Bisher waren Rollstuhlfahrer, egal bei welche Einstiegshöhe, auf den Hublift angewiesen. Die Nutzung dieses Hubliftes dauert natürlich deutlich länger als die der Rampe.

[image]


Auch bei den Hocheinstiegen verbessert sich die Einstiegssituation deutlich. Die Türen haben 3 Türspuren, d.h. selbst wenn ein Fahrgast schweres Gepäck Ein-/Auslädt, kann daneben noch eine weitere Person durch die Tür gehen. Das wird zu deutlich kürzeren Haltezeiten führen.

Man kann wohl sehr sicher sagen, dass der DoIC die bisher beste Einstiegssituation bei einem deutschen Fernverkehrszug bietet. Noch nie gab es im Fernverkehr so viele Türspuren und es gab auch noch nie einen Tiefeinstieg.

Man sollte natürlich noch anmerken, dass man diese Vorteile auch mit einem anderen einstöckigen Zug erreichen kann. Also z.B. einem Flirt, Coradia Liner, InterPanter,... Ob bei einem Vergleich mit einem solchen Zug der DoIC immer noch so gut abschneidet ist natürlich eine andere Frage. Im Vergleich mit dem heutigen Wagenmaterial ist die Einstiegssituation jedoch wirklich sehr gut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum